Hilfe für arme Senioren
20.000 Euro Spende: Böttcher AG zeigt „Ein Herz für Rentner“
Drei Seniorinnen während einer Veranstaltung von „Ein Herz für Rentner e.V.“.
Foto: Forster & Martin (Ein Herz für Rentner)
Teilen auf
Hilfe für arme Senioren: Böttcher AG aus Jena unterstützt den Verein „Ein Herz für Rentner“ mit 20.000 Euro.
Jena. Eine großzügige Spende der Böttcher AG in Höhe von 20.000 Euro erreichte im November den gemeinnützigen Verein „Ein Herz für Rentner e.V.“.
Der Verein mit Sitz in München unterstützt bundesweit Senioren, deren Rente zwischen 500 und 1.300 Euro liegt.
Wenn auch zusätzliche staatliche Unterstützung wie die Grundsicherung im Alter oder Wohngeld zum Leben nicht ausreichen, springt „Ein Herz für Rentner e.V.“ ein, um notwendige finanzielle Ausgaben sicherzustellen.
Sei es die Nebenkostenabrechnung, eine kaputte Waschmaschine oder das Geld für den Hausnotruf.
Finanzielle Engpässe und unvorhergesehene Ausgaben müssen dank des Vereins kein Grund zum Verzweifeln sein.
Auch Sehhilfen, Lebensmittel, Kleidung oder Mobiliar werden vom spendenfinanzierten Verein gefördert. Doch nicht nur die Dinge, die für die Lebensgrundlage im Alltag dienen, sondern auch die Teilhabe am kulturellen Leben oder im sozialen Miteinander finden bei „Ein Herz für Rentner e.V.“ Unterstützung.
Ein Theater- oder Konzertbesuch, Kaffeerunden, Spielnachmittage mit Kindern oder ein gemeinsamer Ausflug schaffen schöne Erlebnisse und verringern die Einsamkeit.
Diese ist oft eine Folge finanzieller Not, da sich Betroffene aus Scham häufig aus dem öffentlichen Leben zurückziehen.
„Mit unserer Spende möchten wir ein Zeichen setzen und dazu beitragen, dass Seniorinnen und Senioren, die von Altersarmut betroffen sind, wieder mehr Lebensqualität und Würde erfahren.
Altersarmut darf kein Tabu sein, und wir sind froh, hier einen Beitrag leisten zu können, der wirklich ankommt und die Lebensumstände vieler Menschen verbessert.
Menschen, die in ihrem Leben viel zur Gesellschaft beigetragen haben, verdienen Solidarität und Unterstützung. Es freut uns, mit unserer Spende helfen zu können, wo es besonders nötig ist“, erklärt Udo Böttcher, Gründer und Geschäftsführer der Böttcher AG.
Die 20.000 Euro fließen in die Vereinsarbeit. Dank der großzügigen Summe können weiterhin Projekte wie „Herzenswünsche“, „Obst- und Gemüseboxen“, „Veranstaltungen gegen Einsamkeit“ oder auch die finanzielle Unterstützung für Mobilität, insbesondere für 49-Euro-Tickets, realisiert werden.
Um das umfassende Engagement von „Ein Herz für Rentner e.V.“, das am Alltag betroffener Senioren ansetzt und sich darüber hinaus dem mentalen Wohl widmet, sicherzustellen, findet der Verein auch regelmäßige finanzielle Unterstützung seitens der Böttcher AG.
Quelle: Böttcher AG