auf Spurensuche
Vorlesetag in Jena: OB Nitzsche begeistert Kita-Kinder
Die Kinder lauschten der von Oberbürgermeister Nitzsche vorgelesenen Geschichte über den heiligen Hasenpups.
Foto: © Stadt Jena
Teilen auf
Vorlesetag in Jena: Oberbürgermeister Thomas Nitzsche begeistert Kita-Kinder.
Jena. In der Politik hört ihm vielleicht nicht immer jeder zu, aber in der Kita schon und das vor allem gerne:
Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) kam am Freitag zum 21. bundesweiten Vorlesetag in die AWO „Kita Jenzigblick“.
Mit großer Freude begab sich das Stadtoberhaupt mit den 3- bis 6-jährigen Kindern auf Spurensuche bei „Hase Hibiskus und der Möhrenklau“.
Die kleinen Zuhörer lauschten gespannt der Detektivgeschichte und versuchten herauszufinden, wer dem Hasen Hibiskus seine Möhren gestohlen hat.
„Kinder schon früh mit Büchern in Kontakt zu bringen, gehört zum Wichtigsten, was man ihnen mitgeben kann. Später lässt sich die Freude am Lesen nie wieder so leicht erzeugen.
Die Vorlesetage in Kindergärten gehören zu den schönsten Terminen als OB. Die Kinder lieben es, da bekommt man unglaublich viel zurück“, so Nitzsche.
„Ich hatte ganz aufmerksame Zuhörer und konnte noch Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern erfahren.
Schließlich ist ja gerade das beste Wetter, um einen ganzen Nachmittag zu Hause Bücher anzuschauen und (vor) zu lesen“, fügte er hinzu.
Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.
Mehr Informationen unter www.vorlesetag.de
Text: Jana Baumgarten