Skip to main content

Interessante Einblicke

Wissenschaftsnacht in Jena zog über 12.000 Besucher

Spannende Einblicke in die Welt von Forschung und Wissenschaft.
Spannende Einblicke in die Welt von Forschung und Wissenschaft.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Über 12.000 Besucher blickten am Freitag in Jena hinter die Kulissen der Wissenschaft und Forschung.

Jena. Die 9. Lange Nacht der Wissenschaften in Jena hat am Freitag wieder einmal tausende Besucher mit Forschenden und wissenschaftlichen Einrichtungen zusammengebracht.


Das diesjährige Motto lautete „Göschwitz ans Licht“. Insgesamt 14 Unternehmen und Institute aus den Gewerbegebieten Göschwitz und Jena21 gestalteten die Eröffnungsveranstaltung.

Für einen ganzen Abend öffneten weitere 40 Unternehmen und Institutionen bis in die Nacht hinein ihre Türen und zeigten den Gästen, wie vielseitig und interessant Wissenschaft und Forschung sind.


Trotz winterlicher Temperaturen machten sich über 12.000 Menschen auf den Weg, um die mehr als 500 Veranstaltungsangebote aus Bildung, Forschung und Industrie zu entdecken.

Hinter der großen Bandbreite an Experimenten, Shows, Vorträgen und Mitmachangeboten steckten knapp 5.000 Akteure, die in der Vorbereitung und während der wissenschaftlichen Großveranstaltung mit viel Engagement beteiligt waren.


Viele Familien mit ihren Kindern nutzten die Gelegenheit, einmal Wissenschaft zum Anfassen zu erleben.

Es ist eine wichtige und bedeutende Aufgabe, Wissenschaft für ALLE nah- und erfahrbar zu machen und absolut keine Selbstverständlichkeit, dass dies in Jena seit vielen Jahren erfolgreich gelingt.


Danke an die teilnehmenden Partner der Langen Nacht der Wissenschaften Jena, die diesen Abend möglich gemacht haben!, so der Veranstalter JenaKultur.


Und wer jetzt Lust auf Wissenschaft bekommen oder dieses Jahr nicht alles geschafft hat: Die nächste Lange Nacht der Wissenschaften ist schon für voraussichtlich 2026 in Planung.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES