Quote bei 5,6 Prozent
3.228 ohne Job: Arbeitslosigkeit in Jena gesunken
Die Arbeitsagentur in der Stadtrodaer Straße.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf
Die Zahl der Arbeitslosen in Jena ist im November wieder gesunken. Derzeit sind 3.228 Menschen in der Saalestadt ohne Job.
Jena. Die Arbeitslosigkeit ist im November 2024 gesunken. 3.228 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 72 Personen weniger (-2 Prozent) als im Oktober, aber 45 Personen bzw. ein Prozent mehr als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote betrug 5,6 Prozent und lag mit 0,1 Prozent unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 5,6 Prozent.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 622 Personen arbeitslos. Davon kamen 215 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 690 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 254 eine Erwerbstätigkeit auf.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeiter: 173 Stellen wurden im November neu gemeldet (83 weniger als im Vormonat und 85 weniger als vor einem Jahr).
Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen, Verarbeitendes Gewerbe, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung.
Aktuell befanden sich damit 1.028 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
In der Grundsicherung (Jobcenter) sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 98 (entspricht -3 Prozent) auf insgesamt 3.332.
4.231 Personen bezogen Bürgergeld, das waren 113 Personen weniger (-3 Prozent) als vor einem Jahr.
Quelle: Agentur für Arbeit Thüringen Ost