Skip to main content

„pflücken“ und erfüllen

Kinder glücklich machen: Wunschbaum-Aktion in Jena gestartet

Auch in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung steht ein Wunschbaum und wartet darauf, "abgeerntet" zu werden.
Auch in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung steht ein Wunschbaum und wartet darauf, "abgeerntet" zu werden.
Foto: Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland
Teilen auf

Kinder glücklich machen: Die Wunschbaum-Aktion der Bürgerstiftung Jena ist gestartet.

Jena. Auch in diesem Jahr sammelt die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland wieder zahlreiche Wünsche von Kindern und bedürftigen Personen, um sie an Wunschbäumen in der gesamten Stadt aufzuhängen.


Mitarbeiter sowie alle interessierten Bürger können diese Wünsche „pflücken“ und erfüllen. Die Schenkenden verpacken die Geschenke liebevoll, während die Stiftung die Übergabe in den jeweiligen Einrichtungen organisiert.

Seit 2011 veranstaltet die Bürgerstiftung die Wunschbaumaktion, die jedes Jahr größeren Anklang findet. Aus einem einzigen Baum mit 23 Wünschen ist inzwischen eine beeindruckende Aktion mit über 600 Wünschen aus 13 Einrichtungen geworden.


Mehr als 12 Unternehmen beteiligen sich, indem sie Wunschbäume in ihren Räumlichkeiten aufstellen.


Seit dem vergangenen Jahr beteiligte sich Jabil an der Aktion. Pascal Grahnert, Geschäftsführer von Jabil in Jena, betont die Bedeutung der Initiative: „Mit der Wunschbaumaktion können wir allen auf einfache Weise Freude schenken.


Die große Unterstützung und Begeisterung innerhalb unseres Teams in Jena haben dazu geführt, dass wir zusätzlich zu den initial bereitgestellten 60 Wünschen spontan noch eine gesamte Klassenstufe einer Grundschule beschenken können. Ein herzliches Dankeschön an die Bürgerstiftung, die diese wundervolle Aktion Jahr für Jahr ermöglicht!“

Auch über Jena hinaus wächst die Begeisterung für die Wunschbaum-Aktion. So wird in diesem Jahr erstmals bei der Firma Eberspächer catem in Hermsdorf ein Wunschbaum aufgestellt. Diese Geschenke gehen an Kinder einer Grundschule in Hermsdorf.


Die Bürgerstiftung übernimmt auch hier – wie bei allen Wunschbäumen – die Koordination und stellt mithilfe von Ehrenamtlichen die liebevoll gestalteten Wunsch-Anhänger her.

„Wir danken allen beteiligten Einrichtungen, die die Wünsche gesammelt haben, und natürlich unseren ehrenamtlichen Helfern für die wunderschönen Anhänger!“, betont Barbara Albrethsen-Keck, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland und Hauptkoordinatorin der diesjährigen Wunschbaumaktion.


Die Wunschbäume werden pünktlich zum ersten Advent aufgestellt. Alle Bürger Jenas sind herzlich eingeladen, an den öffentlichen Standorten der Medipolis-Apotheken Wunsch-Anhänger auszusuchen und die Geschenke bis zum 11.12.2024 an den jeweiligen Baum zurückzubringen.

Auch in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung selbst gibt es einen Wunschbaum, dessen Wünsche speziell für wohnungslose Menschen bestimmt sind.


Eine Übersicht aller Wunschbaum-Standorte sowie weitere Informationen zur Aktion finden sich auf der Website der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland unter www.buergerstiftung-jena.de.

Dort ist auch vermerkt, welche Wunschbäume öffentlich zugänglich sind und welche ausschließlich Angehörigen der beteiligten Einrichtungen vorbehalten sind.

Quelle: Bürgerstiftung Jena