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Interaktive Projektion

Weihnachtsmemory in Jena: „Paare finden“ am Jenoptik-Hochhaus

Gemeinsam weihnachtliche „Paare finden“ am Jenoptik-Hochhaus: Interaktive Weihnachtsprojektion im Stadtzentrum von Jena vom 9. bis 27. Dezember täglich ab 17 Uhr.
Gemeinsam weihnachtliche „Paare finden“ am Jenoptik-Hochhaus: Interaktive Weihnachtsprojektion im Stadtzentrum von Jena vom 9. bis 27. Dezember täglich ab 17 Uhr.
Foto: JENOPTIK AG
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Weihnachtsmemory in Jena: Interaktive Projektion am Jenoptik-Hochhaus vom 9. bis 27. Dezember.

Jena. Über die Feiertage lädt die Jenoptik-Fassade erneut mit einer interaktiven Installation zum Mitspielen ein und so das Ernst-Abbe-Hochhaus in Jena in ein Weihnachtsbild zu verwandeln.


Mit einer Animation, bei der gleiche Paare aufgedeckt werden können, gestalten Sie die Fenster der Westfassade aktiv mit.

Sie können das Spiel vom Handy steuern und das Bild direkt vor dem Volkshaus Jena auch in Echtzeit an der Fassade verfolgen.

Wenn alle gleichen Weihnachtsgrafiken gefunden sind, beginnt das Spiel erneut.


So einfach geht’s:

  • Website performanie.jenoptik.com aufrufen.
  • Durch Anklicken der blinkenden Fenster gleiche Paare finden.
  • Sind alle Paare gefunden, erscheint ein Weihnachtsgruß.

Die interaktive Installation bietet Spaß beim Weihnachtsspaziergang oder nach der Shopping-Tour oder auch bequem von der Couch aus.


Sind mehrere Spieler gleichzeitig aktiv, dann spielen sie alle gemeinsam. Die Projektion an der Hausfassade läuft täglich von 17:00 bis 22:00 Uhr.

„Das Weihnachtsspiel ist weit mehr als eine reine Videoinstallation, denn es verbindet Smartphone-Spiel und Live-Projektion. Jeder kann damit einfach und direkt an der Projektion mitwirken und wird so Teil des weihnachtlichen Kunstwerks.


Jenoptik verbindet erneut die Themen Licht, Innovation, moderne Darstellungsformen und Kunst in einer neuen Art der Interaktion.“, so Jenoptik.

Die Installation wurde vom Jenoptik-Mitarbeiter Manuel Glybowski umgesetzt, der in seiner Freizeit als VJ und Videokünstler arbeitet und bereits im vergangenen Jahr die Fassadenaktion „Dance the Light“ umgesetzt hatte.

Quelle: Jenoptik AG