Skip to main content

Erster Fahndungserfolg

Mutmaßlicher Angreifer auf Asylbewerber in Jena verhaftet

Überfall auf zwei Asylbewerber in Jena: Kripo hat ersten Tatverdächtigen festgenommen.
Überfall auf zwei Asylbewerber in Jena: Kripo hat ersten Tatverdächtigen festgenommen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Tatverdächtiger festgenommen: Das Landeskriminalamt Thüringen (LKA) vermeldete am Freitagabend einen ersten Fahndungserfolg nach dem brutalen Übergriff auf zwei Asylbewerber in Jena.

Jena/Erfurt. Am vergangenen Mittwochabend hatten unbekannte Täter vor der Gemeinschaftsunterkunft in Jena-Winzerla zwei Asylbewerber brutal angegriffen. Die Täter schlugen dabei mit Teleskopschlagstöcken auf die beiden 25- und 29-jährigen Männer aus Afghanistan ein und verletzten sie dadurch massiv im Gesichtsbereich.

Das LKA übernahm einen Tag später die Ermittlungen wegen Gefährlicher Körperverletzung.

Am heutigen Freitag konnte das LKA einen ersten Tatverdächtigen ermitteln. Ein 31-jähriger polizeibekannter Mann soll die Tat zumindest eingeräumt haben. Im Rahmen anschließender Wohnungsdurchsuchungen bei ihm und seiner Freundin wurden der Schlagstock und weiteres Beweismaterial aufgefunden.

Anzeige



Ob die Tat einen ausländerfeindlichen Hintergrund hat, wird in den weiteren polizeilichen Ermittlungen geprüft, heißt es in der Mitteilung des LKA.

Durch die Staatsanwaltschaft Gera wurde die vorläufige Festnahme angeordnet. Am Samstag soll der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt werden.

Quelle: LKA Thüringen