Handgreiflich geworden
Fahrkartenkontrolleur in Jena tätlich angegriffen
Teilen auf
Weil ein Mann seine Personalien den Fahrkartenkontrolleuren in einer Jenaer Straßenbahn nicht preisgeben wollte, wurde er handgreiflich.
Jena. Ein Mann fiel am gestrigen Mittwoch gegen 14:15 Uhr Kontrolleuren auf, die im Auftrag des Jenaer Nahverkehrs in der Straßenbahn zwischen Winzerla und dem Stadtzentrum die Fahrscheine der Fahrgäste überprüften. Der Mann hatte seinen Fahrschein erst entwertet, als er die Kontrolle bemerkte.
Aufgrund der verspäteten Entwertung wollten die Kontrolleure die Personalien des Mannes erheben. Nach dem sie gemeinsam mit dem Mann die Straßenbahn an der Haltestelle Löbdergraben verlassen hatten, kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den vier Personen.
Der Mann wollte seine Personalien nicht bekannt geben und versuchte zu flüchten. Als ihn zwei der Kontrolleure festhielten, schlug der Mann auf einen der Kontrolleure ein. Bei dem Gerangel fielen sie gegen zwei Fahrräder eines dortigen Fahrradgeschäftes. Beide Männer erlitten leichte Verletzungen.
Polizeibeamte nahmen den Mann vorübergehend in Gewahrsam und klärten dessen Identität auf der Dienststelle. Er wurde im Anschluss an die Maßnahmen wieder entlassen und muss sich wegen des Erschleichens von Leistungen und Körperverletzungen verantworten.
Quelle: LPI Jena