Am Marienwäldchen
Ballspielplatz in Lobeda-Ost wird grundhaft saniert
Teilen auf
In den kommenden Wochen wird der Ballspielplatz in der Carolinenstraße in Lobeda-Ost grundhaft saniert.
Jena. Gehölze im unmittelbaren Umfeld des Ballspielbereichs auf dem Kinderspielplatz Marienwäldchen in Lobeda-Ost werden noch im Februar zurückgeschnitten, gegebenenfalls gerodet. Denn: Der Ballspielbereich wird vom 9. Mai bis zum 17. Juni saniert.
In dieser Zeit sollen der Kunststoffbelag erneuert, der Ballfangzaun erhöht, neue Bolztore eingebaut und die Zufahrt verbreitert werden. Nach dem Ende der Rekonstruktionsmaßnahmen werden Gehölze nachgepflanzt.
Der Spielplatz sowie der Ballspielbereich am Marienwäldchen wurden 1994 neu gebaut. Er wird in seiner Gesamtheit wegen der attraktiven Spielangebote als auch seiner schönen Lage stark genutzt. Wegen erheblicher Verschleißerscheinungen musste der Spielbereich bereits 2003 erneuert werden. Um eine nachhaltige Geräuschminimierung zu erreichen, erfolgte im Jahr 2007 der Austausch der vorhandenen Stabgittermatten durch hochwertige Stahlnetze.
Nach 20-jähriger Nutzung der Ballspielfläche häuften sich die Reparaturen an der Ballspielfläche. Angesichts der Tatsache und nicht zuletzt wegen veränderter DIN-Normen ist nunmehr eine grundhafte Erneuerung des Ballspielbereiches notwendig.
Quelle: Stadt Jena