Skip to main content

Polizei sucht Zeugen

Überfall in Jena: 19-Jährige geschlagen und beraubt

Brutaler Straßenraub in Jena. Im Stadtteil Lobeda überfielen zwei Räuber eine 19-jährige Passantin.
Brutaler Straßenraub in Jena. Im Stadtteil Lobeda überfielen zwei Räuber eine 19-jährige Passantin.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Im Jenaer Stadtteil Lobeda wurde am Dienstagabend eine junge Frau geschlagen, getreten und beraubt. Die Täter erbeuteten dabei 20 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Jena. Dass sie von zwei Männern geschlagen und beraubt wurde, zeigte eine 19-Jährige am Dienstagabend bei der Polizei an. Gegen 19.00 Uhr sei sie am Salvadore-Allende-Platz durch die Unterführung von Lobeda-Ost nach Lobeda-West gegangen. Kurz nach der Unterführung seien ihr zwei Männer entgegen gekommen, von denen ihr einer ins Gesicht geschlagen und sie getreten habe.

Auch der zweite Täter habe sich an den Tritten beteiligt. Danach durchsuchten beide Männer die Bekleidung der jungen Frau und entfernten sich mit 20 Euro in Richtung der Schule in der Emil-Wölk-Straße.

Täter 1: ca. 20-30 Jahre, ca. 1,75 m groß, dünne Gestalt, sehr kurze dunkle Haare, langer dunkler Bart bis zur Brust, große Hakennase, trug einen "dicken" silbernen Ring, dunkle hautenge Hosen, neongrüne Turnschuhe sowie eine auffällige viereckige Sonnenbrille mit durchgängigem Glas.

Täter 2: ca. 20-30 Jahre, ca. 1,55 m groß, schlanke Gestalt, längere dunkle Haare, etwas abstehende Ohren, dunkle Kleidung, Jacke mantelartig, trug Flip Flops, hatte einen hellgrauen Rucksack mit Reflexstreifen dabei.

Die junge Frau wurde einem Arzt vorgestellt. Gleichzeitig setzte eine umfangreiche Nahbereichsfahndung und Spurensuche am und in der Umgebung des Tatorts ein.

Als Zeugin gesucht wird eine blonde Frau mit auffälliger runder Brille, die den Tatort gegen 19.00 Uhr passierte und möglicherweise weitere Angaben machen kann. Hinweise zu dem Raub erbeten an die Kriminalpolizei in Jena unter der Rufnummer 03641-81 1123.

Quelle: LPI Jena