Erfolgreich beim Bundeswettbewerb
Jenaer Wasserwacht erkämpft Bronze
Teilen auf
Die gemischte Mannschaft der Jenaer Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda vertrat Thüringen beim Bundeswettbewerb vom 3. bis 5. Juni am Bärwalder See und kehrte mit einer Bronzemedaille im Gepäck zurück.
Jena. Eine besondere Herausforderung des diesjährigen Wettkampfmarathons war, dass die Schwimmdisziplinen nicht in der Halle, sondern im Freiwasser eines Sees absolviert werden mussten. Die realitätsnahen Bedingungen mit Wellen, Hitze und vielen Zuschauern erforderten eine noch intensivere Vorbereitung auf das Event.
26 Teams, die sich bei den Landesmeisterschaften qualifiziert hatten, rangen in einer Strandsprintstaffel, einem Hochwasserbootrennen, einer Rettungsleinenstaffel und einem Rettungsbrettrennen um Sekunden und Punkte. Der zweite Wettbewerbsteil umfasste wieder theoretische und praktische Erste-Hilfe-Maßnahmen. Dabei kam es auf die rasche und fachgerechte Versorgung von Verunfallten an.
Die Jenaer Erfolge kommen nicht von ungefähr. Die Schwimmer treffen sich jede Woche zum Training. Gleichzeitig wird die Nachwuchsförderung intensiv und kontinuierlich betrieben. So werden Schwimmlernkurse angeboten und Rettungsschwimmer ausgebildet.
Quelle: DRK Jena