Skip to main content

Festwoche

Stolze 60: Kita „Jenzigblick“ in Jena-Ost feiert Geburtstag

Teilen auf

Bei einer Ehe würde man von „Diamantener Hochzeit“ sprechen. Die Kita „Jenzigblick“ in Jena-Ost wird 60. Das stolze Jubiläum wird mit einer Festwoche gefeiert.

Jena. Der erste Tag der Festwoche ist der Gründungszeit gewidmet. „So war es vor 60 Jahren“ lässt in der Kita „Jenzigblick“ am kommenden Montag die 50er Jahre auferstehen. Die Kids sollen selbst ausprobieren können, mit welchen Spielen sich ihre Vorgänger beschäftigten und sie sowie die Erzieherinnen wollen mit ihrer Kleidung an den Look jener Zeit erinnern. So altväterlich gewandet soll dann auch durchs Wohngebiet gezogen werden.

1956 also wurde die damals größte Jenaer Kinderkrippe eröffnet. Rund 80 Kleinkinder bis drei Jahre wurden hier betreut. Ideologisch korrekt benannt: Der Einrichtung wurde der Name „Jenny Marx“ verliehen, die Ehefrau des kommunistischen Stammvaters Karl Marx. Sie lebte von 1814 bis 1881 und gebar sieben Kinder.





Mit der Übernahme durch die AWO Jena 1995 wurde es die Kita „Jenzigblick“. Das Haus wurde zwischenzeitlich ausgebaut und kann aktuell 116 Kinder aufnehmen. Die kindgerechte Verantwortung tragen 14 Erziehrinnen und zwei Servicekräfte.

Zum Familientag der Festwoche am Dienstagnachmittag (28. Juni) sind auch alle ehemaligen Kita-Kinder eingeladen.

Text: Andreas Wentzel