Skip to main content

Arbeitsmarktbericht Juni

Weniger Arbeitslose in Jena - SHK meldet Rekordtief

Arbeitsmarktbericht Juni 2016: Die Arbeitslosigkeit in Jena und SHK ist im Juni im Vergleich zum Vormonat gesunken.
Arbeitsmarktbericht Juni 2016: Die Arbeitslosigkeit in Jena und SHK ist im Juni im Vergleich zum Vormonat gesunken.
Foto: Agentur für Arbeit
Teilen auf

Während Jena eine Arbeitslosenquote von 6,4 Prozent aufweist, konnte für den Saale-Holzland-Kreis mit 5,2 Prozent ein neuer Tiefstwert vermeldet werden.

Jena. Die Arbeitslosenzahlen in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis sind im Vergleich zum Jena. 3.466 Frauen und Männer waren im Juni 2016 arbeitslos. Im Vergleich zum Vormonat ist dies ein Rückgang um 114 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,4 Prozent, 0,5 Punkte unter dem Vorjahreswert.

Derzeit sind 29 Prozent (1.020 Personen) aller Arbeitslosen 50 Jahre und älter. 15 Prozent (517 Personen) aller Arbeitslosen sind Ausländer, 202 Personen mehr als vor einem Jahr.

Im Rechtskreis SGB III (Arbeitsagentur) wurden im Berichtsmonat 941 Arbeitslose gezählt (-4,9 Prozent). Im Rechtskreis SGB II - in Betreuung durch das Jobcenter jenarbeit - waren im Juni 2.525 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, 65 Personen weniger als im Vormonat.



Rekordtief im Saale Holzland Kreis

Die Arbeitslosenquote im Saale-Holzland-Kreis sank auf das Rekordtief von 5,2 Prozent. Dahinter stehen 2.354 Frauen und Männer, die im Juni arbeitslos waren.  Im Rechtskreis SGB III (Arbeitsagentur) wurden im Berichtsmonat 757 Arbeitslose gezählt (-6,4 Prozent), im Rechtskreis SGB II - in Betreuung des Jobcenters Saale-Holzland-Kreis - waren im Juni 1.597 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen (-8,7 Prozent).  Arbeitslose weniger als vier Wochen zuvor.

Quelle: Arbeitsagentur Jena