Projekt „KitaPlus“ gestartet
Erste Jenaer Kita von 5 bis 19 Uhr geöffnet
Teilen auf
Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase hat die Jenaer AWO-Kindertagesstätte „Kinderzeit“ pünktlich mit Beginn des neuen Kitajahres das Projekt „KitaPlus“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gestartet.
Jena. Ab dem 01. September 2016 erweitert die Jenaer AWO-Kita „Kinderzeit“ ihr Betreuungsangebot. Montags bis freitags hat die Kindertagesstätte künftig immer zwischen 5 und 19 Uhr geöffnet. Die AWO legt großen Wert darauf, dass sich die individuelle Betreuungszeit der Kinder an den Arbeitszeiten der Eltern, am Kindeswohl und dem Lebensrhythmus des Kindes orientiert.
Abendessen in der Kita
Im Vorfeld führten die betroffenen Erzieher daher intensive Elterngespräche und analysierten die jeweilige Lebenssituation der Familien. 5 von insgesamt 90 Elternpaaren entschlossen sich sofort für das erweiterte Angebot. Kinder, die abends über die üblichen Betreuungszeiten in der Kita verbleiben, können noch in der Einrichtung zu Abend essen.
Alternative Betreuungszeiten anbieten
„Es geht uns nicht darum, die tägliche Betreuungszeit einzelner Kinder auszudehnen, sondern darum, alternative Betreuungszeiten anzubieten. Wir achten besonders auf eine kindgerechte Fachbetreuung; die maximale Betreuungszeit sollte daher 12 Stunden nicht überschreiten“, so Katja Glybowskaja, Leiterin des AWO-Geschäftsbereichs für Familie und Bildung.
Entlastung für Beschäftigte im Schichtdienst
Durch die Nähe zum Jenaer Uni-Klinikum sei der Anteil der im Schichtdienst beschäftigten Eltern in der „Kinderzeit“ besonders hoch. Für die Betroffenen schaffe das erweiterte Angebot gerade in den Morgenstunden eine echte Entlastung.
„Eine schöne Initiative: Die erweiterten Betreuungszeiten nehmen die Hektik aus dem morgendlichen Gang zur Kita und fördern langfristig das Zusammenleben“, ist auch Neulobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt überzeugt.
Die AWO-Kita „Kinderzeit“ ist momentan die einzige Kita Jenas, die die erweiterten Betreuungszeiten anbietet. Neben der Jenaer Kita beteiligt sich auch die AWO-Kita „Sonnenschein“ in Weimar an dem Bundesprogramm.
Quelle: AWO Jena-Weimar