Wahltermin am 13. November
Jena-Zwätzen wählt neuen Ortsteilbürgermeister
Teilen auf
In Jena-Zwätzen wird am 13. November der neue Ortsteilbürgermeister gewählt. Die hat das Landesverwaltungsamt Weimar entschieden. Wegen des Versterbens der früheren Orsteilbürgermeisterin ist die Neuwahl erforderlich.
Jena. Das Landesverwaltungsamt in Weimar hat den Wahltermin für die Ortsteilbürgermeisterwahl in Zwätzen auf den 13. November festgelegt. Eine Stichwahl wird, falls erforderlich, am 27. November durchgeführt.
Wahlvorschläge können von sofort an bis zum Freitag, 30. September, 18 Uhr eingereicht werden beim Wahlleiter der Stadt Jena, Löbdergraben 12, 07743 Jena oder per Post an Postfach 100338, 07703 Jena. Zum Ortsteilbürgermeister kann jeder Wahlberechtigte gewählt werden, der am Wahltag das 21. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens sechs Monaten in dem Ortsteil Zwätzen mit Hauptwohnsitz lebt. Wählbar sind auch Personen mit der Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitglieds.
Wahlvorschläge können von Parteien, Wählergruppen und Einzelpersonen eingereicht werden. Jede Partei, Wählergruppe oder Einzelperson kann nur einen Wahlvorschlag einreichen. Zehn Wahlberechtigte müssen die Vorschläge von Parteien und Wählergruppen unterzeichnet haben.
Die öffentliche Bekanntmachung zur Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen wird am Donnerstag, 15. September, im Amtsblatt der Stadt erscheinen. In dem Text werden die Modalitäten für Wahlvorschläge von Parteien oder Wählergruppen bzw. Einzelbewerbern dargelegt. Im Ortsteil Zwätzen gibt es ca. 2100 Wahlberechtigte und zwei Wahllokale.
Quelle: Stadtverwaltung Jena