Uniklinikum Jena
Helfer für Patientenbibliothek gesucht
Teilen auf
Helfer für Patientenbibliothek gesucht. Ehrenamtliches Team freut sich über weitere Unterstützer.
Jena. Wer kennt das nicht – krank im Bett zu liegen und dann kommt die Langeweile. Patienten im Krankenhaus verbringen oft mehrere Tage oder gar Wochen auf einer Station und sind für Abwechslung dankbar. Deshalb verfügt das UKJ über eine eigene Patientenbibliothek, die in der Magistrale in Lobeda zu finden ist und von Ehrenamtlichen geführt wird.
Durch Krankheit und Ruhestand ist das Team jedoch geschrumpft. Deshalb werden jetzt Interessierte gesucht, die bereit sind, die Mitarbeiter drei Stunden pro Woche zu unterstützen – vor allem Mittwochnachmittag und Freitagvormittag. „Aber wir sind mit der Zeiteinteilung auch flexibel“, so Kirstin Viehweg, die die Patientenbibliothek leitet.
Durch den Umzug mehrerer Kliniken aus der Innenstadt in den Neubau muss die Patientenbibliothek demnächst mehr Stationen als bisher bedienen. Dann wird es für das Bibliotheksteam schwierig, mit dem Bücherwagen alle bettlägerigen Patienten zu besuchen. „Dabei sind gerade sie besonders auf dieses Angebot angewiesen“, so Viehweg.
Die ehemalige Krankenschwester hat in dieser Tätigkeit ihre persönliche Erfüllung gefunden und betont, dass diese weit über die Arbeit einer Bibliothekarin hinausgehe. „Die Menschen sind sehr dankbar für das Angebot.“ Dies bekommen die Mitarbeiter auch immer wieder durch positives Feedback ihrer Kundschaft zu spüren, viele werden zu Stammkunden und besuchen die Bibliothek auch bei ihrem nächsten Klinikaufenthalt.
Wer Interesse hat, das Team zu unterstützen, kann sich unter den folgenden Kontaktdaten melden. IT-Kenntnisse sind gern gesehen, aber nicht notwendig.
Kontakt über Kirstin Viehweg - E-Mail:
Text: Anke Schleenvoigt