Skip to main content

Einblick in Planunterlagen

Was plant die Stadt im Jenaer Nordgebiet?

Blick auf das Jenaer Nordgebiet.
Blick auf das Jenaer Nordgebiet.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Was plant die Stadt in Jena-Nord und Zwätzen? Die Planunterlagen liegen derzeit zur öffentlichen Einsicht aus.

Jena. Die Planunterlagen für den Neubau der Straßenbahn Jena-Nord mit Umbau Naumburger Straße zwischen Camburger Straße und Carl-Orff-Straße sind einen Monat einzusehen.

Beginnend vom Montag, 24. Oktober bis zum 23. November können Interessenten die Pläne in Augenschein nehmen. Sie liegen im Ausweichquartier des Dezernates Stadtentwicklung und Umwelt, Anger 34, 3. Obergeschoss aus. Download der Papiere, Informationen und Servicezeiten sind im Blog für den Bau der Straßenbahn ins Himmelreich zu finden: https://blog.jena.de/straba/.



Der Rahmenplan für das Sanierungsgebiet „Zwätzen“ liegt ab 25. Oktober bis zum 4. November im Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt, Am Anger 26 im Raum 00_17 zur Einsicht bereit. Der Geltungsbereich des Rahmenplanes umfasst den historischen Ortskern, die Straßenbahn-Wendeschleife mit umgebender Wohnbebauung sowie das Planungsgebiet „Wohngebiet beim Mönchenberge“.

Ein Schwerpunkt bildet hierbei die denkmalgerechte Sanierung und Umnutzung der ehemaligen Komturei (Altes Gut). Ab Dienstag seht auch dieser Plan auf jena.de zum Download bereit.

Quelle: Stadtverwaltung Jena