Skip to main content

Autobahnpolizei

A 9 bei Eisenberg: Dieseldiebe auf frischer Tat gestellt

Über einen Schlauch pumpten die Diebe vollautomatisch den Diesel in den eigenen Tank.
Über einen Schlauch pumpten die Diebe vollautomatisch den Diesel in den eigenen Tank.
Foto: Autobahnpolizei
Teilen auf

A 9 bei Eisenberg: Professionelle Dieseldiebe hat die Thüringer Autobahnpolizei in der vergangenen Nacht auf frischer Tat gestellt und vorläufig festgenommen.

Eisenberg. Eine Streifenbesatzung stellte auf dem Parkplatz Kuhberg auf der A 9 bei Eisenberg einen Täter fest, wie er gerade Diesel aus einem fremden Lkw in den seinen daneben abzapfte.

Wie sich heraus stellte, war am Lkw der Täter eine Dieselzapfanlage eingebaut, mit der man über einen Schlauch vollautomatisch Diesel aus anderen Behältnissen in den eigenen Tank pumpen kann.

In diesem Fall war das der Tank des Lkws neben dem der Täter, aus dem geschätzte 350 Liter abgezapft wurden. Der zweite Täter saß im Lkw.



Beide Täter wurden vorläufig festgenommen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei rumänische Staatsangehörige im Alter von 42 und 60 Jahren. Einer der beiden Täter ist bereits wegen Diebstahlsdelikten einschlägig polizeilich bekannt.

Beide wurden von der Polizei vernommen und im Anschluss auf Weisung der Staatsanwaltschaft gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung von 200 EUR für das kommende Strafverfahren wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Dieselzapfanlage wurde ausgebaut und sichergestellt.

Quelle: API Thüringen