Skip to main content

4180 Gramm und 56 Zentimeter

Kleine Lotta-Ava ist Thüringens Neujahrsbaby 2017

Um 0.35 Uhr erblickte das Mädchen im Uniklinikum Jena das Licht der Welt. Sie wog 4.180 Gramm und war 56 Zentimeter groß.
Um 0.35 Uhr erblickte das Mädchen im Uniklinikum Jena das Licht der Welt. Sie wog 4.180 Gramm und war 56 Zentimeter groß.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Das Rennen um den Titel "Neujahrsbaby 2017" hat die kleine Lotta-Ava für sich entschieden. Exakt um 0.35 Uhr erblickte das Mädchen im neuen Kreißsaal des Uniklinikums in Jena-Lobeda per Kaiserschnitt das Licht der Welt.

Jena. Das erste Baby des Jahres 2017 in Jena (und derzeit auch in Thüringen) heißt Lotta-Ava und kam am 1. Januar um 0.35 Uhr zur Welt.

Strahlende Gesichter im Zimmer 20.020 auf der neuen Entbindungsstation im Lobedaer Uniklinikum. Die gesamte Familie war am Sonntagvormittag versammelt, um das neue Familienmitglied zu begrüßen. Für die Eltern Martina Hennig (38) und Marc Seydenschwanz (36) aus Jena ist es das vierte Kind.

Über die glückliche Ankunft freuen sich neben den Eltern Martina Hennig und Marc Seydenschwanz auch die Geschwisterkinder Sara (nicht im Bild), Nalan und Amilia.

„Es war nicht so geplant, aber es ist schon eine besondere Sache das Neujahrsbaby entbunden zu haben und dazu noch ein Sonntagskind.“ freute sich Mutti Martina.

Die Neu-Jenenserin wiegt stolze 4.180 Gramm und ist schon 56 Zentimeter groß. Sie erblickte gesund und munter das Licht der Welt.

Laut dpa hat die kleine Lotta-Ava gute Chancen, landesweit als erstes Kind im neuen Jahr geboren zu sein. Nach einer Umfrage unter zehn Krankenhäusern warteten die meisten Kreißsäle bis zum Sonntagmittag noch auf ein Neujahrsbaby.

Text und Fotos: Michael Baumgarten