Skip to main content

Auffällig unterwegs

Illegale Fahrstunde: Vater und Sohn in Jena gestellt

Mit seinem Vater und ohne eigene Fahrerlaubnis wurde ein 17-Jähriger in Jena von der Polizei gestellt.
Mit seinem Vater und ohne eigene Fahrerlaubnis wurde ein 17-Jähriger in Jena von der Polizei gestellt.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Vater und Sohn erwischt: Die Polizei stellte einen 17-Jährigen fest, der in Jenas Innenstadt ohne Fahrerlaubnis und im Beisein des Vaters Fahrübungen absolvierte.

Jena. Ein Audi fiel Polizeibeamten am Montagabend gegen 21.00 Uhr zwischen Leutragraben und Fürstengraben aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. So würgte der Fahrer beim Anfahren den Motor mehrmals ab, bis die Ampel wieder auf "Rot" schaltete oder fuhr bei „Grün“ ruckartig an, sodass das Auto einen Sprung nach vorn machte.

Am Planetarium wurde der Fahrer kontrolliert. Wie sich herausstellte, handelte es sich um die ersten Fahrversuche eines 17-Jährigen in Begleitung seines Vaters.

Gegen den jungen Mann läuft jetzt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, aber auch der Vater machte sich schuldig, indem er dies als Fahrzeughalter gestattete.

Polizeibeamten ist nicht unbekannt, dass Eltern mit ihren Kindern Fahren üben, ohne dass diese bereits einen Führerschein besitzen. Allerdings geschieht das meist an Wochenenden auf Supermarkt-Parkplätzen, wenn diese leer sind. Wobei auch das bereits eine Straftat darstellt. Warum der o.g. Fall mitten in der Innenstadt von Jena passierte, bleibt ein Rätsel.

Quelle: LPI Jena