Skip to main content

Jena-Winzerla

Über 2,5 Promille: Betrunkener greift Polizisten an

Ein Betrunkener ist in Winzerla völlig ausgerastet und gegenüber Polizisten handgreiflich geworden.
Ein Betrunkener ist in Winzerla völlig ausgerastet und gegenüber Polizisten handgreiflich geworden.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Ein deutlich betrunkener Mann griff am Donnerstagnachmittag im Jenaer Stadtteil Winzerla einen Polizisten an und wehrte sich heftig gegen die anschließende Mitnahme.

Jena. In der Rudolstädter Straße in Jena fiel Beamten am Mittwoch gegen 16:30 Uhr ein Mann auf. Ohne auf den Verkehr zu achten, überquerte er im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Damaschkeweg die Straße.

Polizisten angegriffen

Andere Fahrzeuge mussten stark abbremsen, um einen Zusammenstoß mit dem Mann zu verhindern. Die Polizisten sprachen den Mann an und kontrollierten ihn. Dabei trat er in Richtung eines Beamten. Um weitere Angriffe zu unterbinden, wurde der Mann am Boden festgehalten, woraufhin er die Polizisten bedrohte. Schließlich legten sie dem Mann Handfesseln an und brachten ihn zur Dienststelle.

Über 2,5 Promille im Blut

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab über 2,5 Promille. Der zuständige Staatsanwalt ordnete eine Blutentnahme an. Im Rahmen dieser Maßnahme beleidigte und bedrohte er weiterhin die Beamten. Zudem filmte er sie mit dem Mobiltelefon und weigerte sich, die Aufnahmen zu löschen. Der zuständige Staatsanwalt ordnete daraufhin die Beschlagnahme des Mobiltelefons an.



Der alkoholisierte Mann musste bis zum Abend im Polizeigewahrsam bleiben. Bei der für die Aufnahme in der Zelle erforderlichen Durchsuchung fanden die Beamten bei dem Mann ein unter das Waffengesetz fallendes Einhandklappmesser und einen als gestohlen gemeldeten Führerschein.

Gegen ihn wird jetzt u.a. wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt.

Quelle: LPI Jena