Award verliehen
Aus Kundensicht: Beste Online-Shops gekürt
Teilen auf
Nach Sudie: "Erfolgsfaktoren im E-Commerce" - Gewinner des Deutschen Online-Handels-Awards gekürt.
Köln/Jena. Der Online-Handel hat nicht nur Einkaufsprozesse revolutioniert, er ist inzwischen eine Plattform für alle Unternehmen. Was aus Sicht der Verbraucher einen guten Onlineshop ausmacht, hat die IFH Köln in einer Studie herausgefunden. Dazu wurden rund 8.000 Konsumenten befragt. Im E-Commerce erfolgreich Kunden zu gewinnen und zu halten, beginnt demnach bei der Wahl der verkauften Produkte und reicht bis hin zur Lieferung.
Studie des IfH Köln: Darauf legen Verbraucher im Netz Wert
Welche sechs Faktoren den größten Einfluss auf die Kundenbindung haben und dem Onlineshop langfristig Erfolg bescheren, zeigt die aktuelle Erfolgsfaktorenstudie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce", die im Auftrag des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln schon zum sechsten Mal durchgeführt wurde.
Das ECC Köln, Management Forum und der HDE befragten dazu rund 8.000 Konsumenten, die anhand von sechs Erfolgsfaktoren und 53 Einzelkriterien Onlineshops in insgesamt sieben Branchen beurteilt sollten. Wenn es nach den Verbrauchern geht, sollten Webseitenbetreiber auf folgende Aspekte achten:
- Auffindbarkeit der Webseite Am Anfang steht ein guter Name, unter dem Nutzer das Unternehmen einfach finden und an den sie sich gut erinnern können. Nicht in jedem Fall ist es sinnvoll, die Domainendung .de zu wählen.
Eine Alternative zu klassischen Domainendungen wie .de oder .com kann unter Umständen mehr Besucher auf die Seite locken. So bleiben mit einer Domain wie "schuhe.shop" keine Fragen offen, was den Besucher hier erwarten wird. Zudem entfallen etwaige umständliche Wortkombinationen, wodurch der Domainname leichter einzuprägen ist. Ob die gewünschte Domain noch frei ist, kann man hier testen. - Nutzbarkeit der Website Die befragten Verbraucher legten zudem Wert auf Nutzerfreundlichkeit, die sogenannte Usability. Dazu zählen nicht nur ansprechende Bilder und Texte, sondern auch eine übersichtliche Seitenstruktur und schnelle Ladezeiten.
- Sortiment Ein großes Angebot, in dem Konsumenten über eine integrierte Suchfunktion auf der Shop-Seite schnell das Produkt finden, nach dem sie suchen, ist ebenso entscheidend. Überzeugen können u.a. Produktbilder oder -videos aus verschiedenen Perspektiven, Kundenbewertungen der einzelnen Artikel und eine verständliche Größentabelle.
- Preis-Leistungs-Verhältnis Im Internet können Kunden jederzeit Preise vergleichen. Das günstigere Produkt ist dabei nur einen Klick entfernt. Umso wichtiger ist es, mit guter Qualität und geringen Kosten zu überzeugen.
- Service Versteckte Kontaktinformationen und unzureichende Informationen zum Verkäufer schrecken ab. Ein Hilfe-Formular anstatt nur einer E-Mail-Adresse hingegen schafft Vertrauen beim Kunden.
- Bezahlung und Lieferung Wer sensible Daten im Internet preisgibt, will sicher sein, dass mit diesen vertraulich umgegangen wird. Bequem soll es dennoch sein. Hat der Kunde beim Zahlungsmittel die Wahl, beispielsweise zwischen Vorkasse, Kreditkarte oder bargeldlosen Überweisungen per Paypal, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er erneut bestellt. Gleiches gilt für transparente Lieferzeiten und -kosten sowie die Rücksendebedingungen.
Die Gewinner des Deutschen Online-Handels-Awards, der im Rahmen der Studie verliehen wurde, sind die aufstrebenden Onlineshops Zooplus, Flaconi und das Musikhaus Thomann. Esprit, Notebooksbilliger.de, Conrad, Dänisches Bettenlager und GartenXXL sind in ihren Branchen am erfolgreichsten. Zum ersten Mal schafften es zudem HSE24, dm sowie mymuesli in die Top 10.
Text: Torsten Lux
Foto: Tim Reckmann/pixelio.de