UKJ als Arbeitgeber
15. März: Tag der Berufe am Jenaer Uniklinikum
Teilen auf
UKJ als Arbeitgeber: Am Mittwoch ist Tag der Berufe am Thüringer Uniklinikum in Jena-Lobeda. Experten und Azubis stellen Karrieremöglichkeiten vor. Infostände, Workshops und Rundgänge.
Jena. Welche Tätigkeiten übernimmt die Gesundheits- und Krankenpflege am Universitätsklinikum Jena (UKJ)?, Bei welchen Studiengängen ist das Klinikum Praxispartner?, Was macht ein Fachinformatiker? Diese und weitere Fragen werden morgen, 15. März 2017, im Rahmen des Tages der Berufe von Experten des Personalmanagements, der Pflege und von Auszubildenden beantwortet.
Schüler der 7. und 8. Klassen, Eltern und Interessierte können sich am Standort Lobeda von 13 bis 16 Uhr über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge des größten Thüringer Arbeitgebers informieren und das einzige Universitätsklinikum Thüringens kennenlernen.
Verschiedene Impulsvorträge, Workshops und Infostände werden geboten. „Der Infotag soll vor allem anschaulich gestaltet sein. So können unsere Besucher Blutdruck- und Pulsmessung oder die Lagerung und das Handling von Neugeborenen praktisch üben“, erklärt Sebastian Haubner, Ausbildungsleiter Pflege am UKJ. Auch technische Berufe, darunter IT-Berufsmöglichkeiten und die medizinisch-technische Laborassistenz, werden vorgestellt.
Bei Rundgängen durch eine Pflegestation, eine Ambulanz oder das Zentrallager kann ein Blick hinter die Kulissen des Thüringer Universitätsklinikums geworfen werden.
Die Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales Jena, einer der Ausbildungspartner des UKJ, ist mit einem Infostand zu verschiedenen Ausbildungsrichtungen, darunter Medizinisch-Technische Operationsassistenz, Logopädie und Physiotherapie, vertreten.
Der Tag der Berufe ist eine Initiative der Bundesagentur für Arbeit, bei der sich unter anderem Firmen aus Jena, dem Saale-Holzland-Kreis und dem Landkreis Saale-Rudolstadt, präsentieren.
Text: Michelle Emmerich