Skip to main content

Wiederholungstäter?

Feuerteufel zündete in Jena wieder Mülltonnen an

Am Sonntag wurden am Ökologischen Institut der Uni Jena mehrere Mülltonnen angezündet.
Am Sonntag wurden am Ökologischen Institut der Uni Jena mehrere Mülltonnen angezündet.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Am Sonntagnachmittag musste die Feuerwehr in Jena erneut zu einem Mülltonnenbrand ausrücken. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu den Bränden im Damenviertel vor knapp drei Wochen.

Jena. Erneut kam es zu einer Feuerlegung an einem Müllcontainer. Durch bisher unbekannte Täter wurde am Sonntagnachmittag, gegen 14:45 Uhr, ein in der Hofeinfahrt des Ökologischen Institutes der Universität Jena, in der Dornburger Straße, stehender Müllcontainer auf unbekannte Art und Weise in Brand gesetzt.

Die Flammen verschlangen ihn komplett. Ein danebenstehender Container wurde ebenfalls beschädigt. Da die Container nahe an der Hausfassade standen, wurde auch diese und die Dachrinne in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beträgt 7.000 Euro.



Laut Zeugenaussagen liefen zur Tatzeit zwei Personen stadteinwärts. Beide Verdächtige sind ca. 18 Jahre alt, bekleidet mit dunklen Hosen, einer trug einen beigen Pullover, hatte braune Haare und ist Brillenträger. Die Polizei fahndete nach den beiden Jugendlichen, auch eine Straßenbahn wurde nach ihnen durchsucht. Allerdings konnten keine Personen festgestellt werden, auf die diese Beschreibung gepasst hätte.

Bereits am 4. April waren in den zeitigen Morgenstunden im Damenviertel mehrere Container angezündet und ein Schaden von mehreren Tausend Euro verursacht worden. Hinweise zu den Brandstiftern nimmt die Polizei Jena unter Tel. 03641-81 1123 entgegen.

Quelle: LPI Jena