Bürgerstiftung Jena
Spendenaktion: Zuckertüten und Ranzen gesucht
Teilen auf
Ranzen - neue oder gebrauchte - sowie Zuckertüten sollen Flüchtlingsfamilien und einkommensschwachen Familien gespendet werden. Die Bürgerstiftung Jena und Partner rufen zu Spenden auf.
Jena. Auch in diesem Jahr beginnt im August für viele Kinder aus geflüchteten und einkommensschwachen Familien das erste Schuljahr. Für viele Familien bedeutet die Schuleinführung eine enorme finanzielle Belastung. Um den Kindern und Eltern den Start in die Jenaer Grundschulen so reibungslos wie möglich zu gestalten, sammelt die AG Zuckertüten Spenden in dem Projekt „Zuckertüten für Schulanfänger*innen“.
Bis zum 30. Juni werden außerdem gebrauchte und gut erhaltene Schulranzen gesammelt, die in der Bürgerstiftung Jena (Unterlauengasse 3), im UmsonstHaus des MobB e.V. (Saalbahnhofstraße 15A), im Stadtteilbüro Lobeda (Karl-Marx-Allee 28), in der Gemeinschaftsunterkunft Emil-Wölk-Straße oder im Sekretariat der Saaletalschule (Karl-Marx-Allee 11) abgegeben werden können.
Guter Schulstart für Flüchtlingskinder
In der Arbeitsgemeinschaft „Zuckertüten“ sind eine Reihe ehren- und hauptamtlicher Akteure mit dem Ziel zusammengekommen, allen Schulanfängern aus geflüchteten und einkommensschwachen Familien den bestmöglichen Schulstart in die Jenaer Grundschulen zu ermöglichen.
Das Projekt möchte alle Kinder mit Zuckertüten, Schulranzen und allen notwendigen Schulmaterialien ausstatten, mit ihnen basteln und ein gemeinsames Fest organisieren.
Dazu werden an zwei Terminen die teilnehmenden Familien eingeladen, im Stadtteilbüro Lobeda die Zuckertütenrohlinge für ihre Schuleinführungen in vielfältigster Weise zu bemalen und kreativ zu gestalten.
Kurz vor dem ersten Schultag der Kinder werden bei einem gemeinsam mit den Eltern organisierten Zuckertütenfest die Schulmaterialien überreicht. Bei einem kleinen Programm und internationalen Buffet sind alle Familien und Unterstützer*innen am 8. August in die Saaletalschule dazu eingeladen, den Schulanfang zu feiern.
Mit vielen Helfern zum Ziel
Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus einer Reihe ehren- und hauptamtlicher Akteure der Bürgerstiftung Jena, des Stadtteilbüros Lobeda (KOMME e.V.), des MobB e.V., des Tausend Taten e.V., des Flüchtlingsfreundeskreises Lobeda, der Initiative Welcome-In-Jena, der Kirchgemeinde Lobeda und des Fachdienst Soziales (Team Flüchtlingsangelegenheiten) zusammen.
Darüber hinaus wird das Projekt neben anderen unterstützt von Dörthe Thiele (Beauftragte für Migration & Integration der Stadt Jena), der Initiative Kinderfreundliche Stadt Jena e.V., Querwege e.V. und der Caritas in Jena. Alle Informationen unter: https://www.buergerstiftung-jena.de/zuckertueten.html
Quelle: Bürgerstiftung Jena