Skip to main content

„GROßE FREIHEIT“ Ausstellung

Prävention in Jena: liebe.lust.leben.

In der „Kondomschule“ lernen Besucherinnen und Besucher nicht nur die richtige Anwendung eines Kondoms, sondern auch, wie sie die passende Größe finden.
In der „Kondomschule“ lernen Besucherinnen und Besucher nicht nur die richtige Anwendung eines Kondoms, sondern auch, wie sie die passende Größe finden.
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Eine ganz besondere Ausstellung macht ab heute Station auf dem Markt in Jena. Die „GROßE FREIHEIT – liebe.lust.leben.“ bietet sechs Tage lang spannende und überraschende Informationen rund um das Thema Sexualität und Gesundheit.

Jena. Seit Montagnachmittag dreht sich auf dem Markt in Jena alles um Sexualität und Gesundheit. Weil die schönste Nebensache der Welt auch Risiken bergen kann, sind Geschlechtskrankheiten – heute spricht man international von sexuell übertragbaren Infektionen (kurz STI) – das zentrale Thema der Ausstellung.

Die „GROßE FREIHEIT“ zeigt unterhaltsam, wie man sich vor STI schützen und trotzdem Spaß am Sex haben kann. Spielerisch vermittelt sie Wissen, bricht auf humorvolle Weise mit Tabus und spricht Jung und Alt gleichermaßen an.

Die Ausstellung ist auch äußerlich schon ein „Hingucker“: Sechs bunte Seecontainer und ein weißes aufblasbares Zelt laden Passanten und Besuchergruppen zum Staunen und Entdecken ein. Foto: Stadt Jena

Mit über 50 interaktiven Stationen lädt die Roadshow der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Mitmachen und Erleben ein. Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Der rote Faden der Ausstellung:

Acht fiktive Protagonisten, die sich die große Freiheit wünschen, ihre Liebe und Lust auszuleben. Sie erzählen, wie man sich mit einer STI anstecken, aber vor allem, wie man ihr vorbeugen kann. Interaktive Stationen machen die Themen erlebbar und bieten viel kreativen Spielraum.



So lädt beispielsweise ein Tonstudio zur Aufnahme eines eigenen Musikvideos ein. In der „Kondomschule“ lernen Besucherinnen und Besucher nicht nur die richtige Anwendung eines Kondoms, sondern auch, wie sie die passende Größe finden.

Gruppen vorher anmelden

Schulklassen und andere Gruppen sollten ihren Besuch am besten schon frühzeitig planen, um Wartezeiten zu vermeiden: Online-Anmeldung und weitere Infos zur Ausstellung unter www.große-freiheit.de.

Ab dem 28. Mai können sich Gruppen telefonisch noch unter der Nummer 0160 / 7000 700 anmelden.

Quelle: BZgA