Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.10.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Haltestellen beschädigt

Am Wochenende von Freitag, den 04.10.2024 bis Sonntag, den 06.10.2024 wurde die Polizei Jena in zwei verschiedenen Fällen im Bereich der Rudolstädter Straße gerufen, da Teile der Bus- und Bahnhaltestellen beschädigt wurden.


Am Nachmittag des 04.10.2024 wurde durch Mitarbeiter des Jenaer Nahverkehrs festgestellt, dass im Bereich der Bushaltestelle Enver-Simsek-Platz die Anzeigetafel beschädigt wurde.

Die Beschädigung stammt vermutlich von einem Verkehrsunfall, in dessen Folge der Verursacher sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte und den Unfall nicht gemeldet hat.


Weiterhin wurde in der Nacht vom 05.10.2024 auf den 06.10.2024 gegen 3 Uhr eine Infotafel an der Straßenbahnhaltestelle ebenfalls am Enver-Simsek-Platz beschädigt. Diese wurde durch eine aktuell noch unbekannte Person zerstört.

In beiden Fällen wurde Strafanzeige erstattet.


Personen, welche sachdienliche Angaben zu einem der Sachverhalte machen können, werden gebeten, sich unter 03641/810 bei der Polizeiinspektion Jena zu melden.

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol auf dem E-Scooter

In der Nacht von Freitag, dem 04.10.2024 auf den 05.10.2024 wurden im Stadtgebiet Jena diverse Verkehrskontrollen durch die Polizei Jena durchgeführt.

Hierbei wurden zwei E-Scooter-Fahrer festgestellt, welche während der Fahrt unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken standen.


Ein 19-Jähriger, welcher mit einem gemieteten E-Scooter unterwegs war, hatte im Rahmen der Kontrolle einen Atemalkoholwert von 0,90 Promille, was eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Der Fahrer wurde anschließend zur Polizeidienststelle verbracht, wo ein weiterer gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Anschließend wurde er aus der polizeilichen Maßnahme entlassen und ihm die Weiterfahrt mit einem Kraftfahrzeug untersagt.


Eine 20-jährige Fahrerin war ebenfalls mit einem gemieteten E-Scooter unterwegs. Bei ihr wurde im Rahmen der Kontrolle ein Atemalkoholwert von 1,30 Promille gemessen, weshalb bei ihr eine Blutentnahme im Uniklinikum Jena durchgeführt wurde, um den genauen Blutalkoholwert festzustellen.

Im Anschluss wurde auch ihr die Weiterfahrt mit einem Kraftfahrzeug untersagt. In beiden Fällen wurde eine Anzeige durch die Polizei Jena gefertigt.

Quelle: Polizei Jena