Skip to main content

ab Januar 2025

Uniklinikum Jena bietet Kita-Plätze für Mitarbeiter-Kinder

Alle UKJ-Beschäftigten können ihre Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in der Kita anmelden.
Alle UKJ-Beschäftigten können ihre Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in der Kita anmelden.
Foto: Helene Souza/pixelio.de
Teilen auf

Neues Angebot: Uniklinikum Jena bietet Kita-Plätze für Kinder von Mitarbeitern an.

Jena. Ab dem 1. Januar 2025 bietet das Uniklinikum Jena (UKJ) in Kooperation mit dem AWO-Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. eine betrieblich unterstützte Kita in Lobeda an.


Die Kita „Schatzinsel“ befindet sich in der Kastanienstraße 11 und ist nur fünf Minuten vom UKJ-Haupteingang entfernt. 

Diese soll besonders Eltern im Schichtbetrieb unterstützen. Verlängerte Öffnungszeiten von 6:00 bis 20:00 Uhr und flexible Betreuungsmöglichkeiten ermöglichen somit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.


Kinder von UKJ-Beschäftigten im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt können sich anmelden. Die Betreuungskosten übernimmt das Klinikum.

Die Einrichtung verfügt über 26 ausgebildete pädagogische Fachkräfte und eine zusätzliche Kita-Sozialarbeiterin, die bis zu 113 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt betreuen.


Freuen sich über den Kooperationsvertrag: Thomas Kamradt, Sprecher des Vorstandes, Otto W. Witte, Medizinischer Vorstand, Corinna Jendges, Kaufmännischer Vorstand, Frank Albrecht, Vorstandsvorsitzender der Awo, Heide Broda, Geschäftsbereichsmanagerin Bildung und Eingliederungshilfe der Awo, sowie Corinna Kirchner, Leiterin der Awo-Kita „Schatzinsel“ (stehend). Foto: UKJ/Michael Szabo

Ein Haus, in dem viele verschiedene Nationalitäten, Religionen und Kulturen vertreten und willkommen sind.

Die pädagogische Arbeit ist geprägt vom Leitgedanken des gemeinsamen Miteinanders und der ganzheitlichen Betrachtung von Familiensystemen.


Mit 7.000 Beschäftigten ist das UKJ der größte Arbeitgeber in Thüringen.

Das Klinikum engagiert sich seit Jahren mit Angeboten wie der Ferienbetreuung für Kinder der Mitarbeiter und erhielt dafür das Jenaer Familiensiegel Premium.

Quelle: Uniklinikum Jena