Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.10.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Wöllnitz

Zielübungen im Wald

Augenscheinliche Zielübungen führte am Sonntagnachmittag eine männliche Person im Bereich des Fürstenbrunnens aus.


Ein Zeuge teilte dies der Polizei mit. Dieser hatte eine Person mit einer Pistole in der Hand im Wald gesehen. Ob es sich um eine echte Waffe handelte, vermochte der Zeuge nicht beurteilen.

Da eine Gefahrenlage vorerst nicht auszuschließen war, kamen mehrere Streifenbesatzungen im besagten Bereich zum Einsatz. Hier konnten dann auch entsprechende Projektile aufgefunden werden.


Diese stammen aus einer Soft-Air-Waffe, sodass nach dem derzeitigen Stand keine Straftat begründet werden kann sowie eine Gefahrenlage ausgeschlossen wurde. Dies wurde dem Zeugen übermittelt.

Die betreffende Person konnte jedoch im Waldgebiet nicht festgestellt werden. Ob trotz dessen ein Normverstoß begründet werden kann, wird sich in den weiteren Ermittlungen zeigen.

Jena-Ammerbach

Mehrere Kellerabteile beschädigt

Gewaltsam verschafften sich ein oder mehrere Unbekannte Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus im Orchideenweg.


Nachdem die Haustür mithilfe eines Hebelwerkzeuges geöffnet wurde, begaben sich die Unbekannten in den Kellerbereich. Hier beschädigten die Täter zwei Abteile und entwendeten ein Schloss.

Auch führten sie sowohl in das Schloss der Haustür als auch der Kellertür eine rötliche Substanz ein. Hinweise zu den Tätern gibt es derzeit nicht. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Mülltonnen in Brand

Gegen 03:15 Uhr brannten am Sonntagfrüh zwei Mülltonnen im Bereich Breiter Weg. Die Freiwillige Feuerwehr Stadtroda kam zur Brandbekämpfung zum Einsatz und konnte die zwei Mülltonnen löschen.


Diese wurden trotz dessen komplett zerstört. Wie die Tonnen in Brand gerieten, wird derzeit ermittelt.

Tautenhain

Auto nach Unfall ausgebrannt

Gegen 04:30 Uhr am Montagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Gera und Tautenhain.

Ein 23-jähriger Fahrer eines Pkw Toyota kam aus bisher noch ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte hier mit mehreren Bäumen. Nachdem sich der Pkw mehrfach überschlagen hatte, kam er im Straßengraben auf dem Dach zu liegen.


Der junge Mann befreite sich selbstständig aus dem Fahrzeug, bevor dieses Feuer fing und vollständig ausbrannte. Ein Rettungswagen brachte den 23-Jährigen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Die genaue Unfallursache muss nunmehr ermittelt werden.

Tröbnitz/Wolfersdorf

Unfälle mit Mopeds

Innerhalb von knapp 30 Minuten ereigneten sich am Sonntagnachmittag zwei Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Kleinkrafträdern.


Gegen 17 Uhr verlor ein 15-Jähriger knapp 100 Meter vor der Ortslage Tröbnitz, aus Richtung Stadtroda kommend, die Kontrolle über sein Moped und stürzte in den Straßengraben. Dabei zog sich der junge Fahrer Verletzungen zu, welche medizinisch behandelt werden mussten.

Kurz darauf kam eine 16-jährige Kradfahrerin aus bisher noch ungeklärten Gründen auf der Landstraße zwischen Geisenhain und Wolfersdorf nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte hier mit einer Leitplanke.


Durch den Aufprall erlitt die 16-Jährige leichte Verletzungen.

Quelle: Polizei Jena