Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.10.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Süd
Einbruch in Schule
In der Nacht zum Montag verschafften sich ein oder mehrere Langfinger augenscheinlich widerrechtlich Zutritt zu einem Schulgebäude in der Tatzendpromenade.
Aufgefallen ist dies einem Zeugen, welcher eine offenstehende Tür bemerkte. In mehreren Büros durchwühlten der oder die Täter dann Schränke und entwendeten Bargeld in geringer Höhe.
Die Ermittlungen wurden eingeleitet.
Saale-Holzland-Kreis
Tröbnitz
Diebstahl aus Baustellenampel
Zwischen dem 2. Oktober und Montagmorgen machten sich Unbekannte an zwei Baustellenampeln in der Ortslage Tröbnitz zu schaffen.
Der oder die Täter trennten mit einem Schneidwerkzeug die angebrachten Vorhängeschlösser der Akkuabdeckungen auf und entwendeten im Anschluss die darin befindlichen vier Akkus.
Der Wert der Beute wird auf gut 1.200 Euro beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 2.000 Euro.
Zimmern
Unter Alkohol am Steuer
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle eines 61-jährigen Fahrers eines Pkw VW stellten die Beamten gegen 16 Uhr am Montag fest, dass dieser vor Fahrtantritt alkoholische Getränke konsumiert hatte.
Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.
Crossen an der Elster
Stolperstein geklaut
Montagmorgen musste festgestellt werden, dass Unbekannte im Zweitraum des vergangenen Wochenendes einen Stolperstein aus dem Pflaster in der Flemmingstraße entwendeten.
Der oder die Täter lösten den Gedenkstein heraus und entfernten sich unerkannt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Quelle: Polizei Jena