Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.10.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Winzerla
Paket geklaut
So könnte man die Mitteilung einer Zeugin vom Dienstagmittag kurz zusammenfassen. Eine 24-Jährige bestellte online Waren im Wert von knapp 150 Euro zu ihrer Wohnanschrift in der Hanns-Eisler-Straße.
Durch eine Mitteilung auf ihrem Mobiltelefon erhielt die Frau die Bestätigung über die erfolgreiche Zustellung des Pakets. Dieses wurde vor dem Hauseingang abgestellt.
Keine fünf Minuten später war das Paket nicht mehr da. Ein Unbekannter hatte dieses entwendet und sich unerkannt entfernt.
Die bisherigen Ermittlungen führten nicht zur Identifizierung des Langfingers und dauern weiter an.
Jena-Lobeda
Motorrad und E-Scooter geklaut
Ein Eigentümer eines E-Scooters musste am Dienstagnachmittag feststellen, dass sich dieser in der Binswangerstraße nicht mehr vor dem Wohnhaus befindet.
Unbekannte hatten den Scooter mitsamt Sicherungsschloss entwendet. Hinweise auf den oder die Langfinger gibt es bisher nicht.
Auch ein Motorradbesitzer musste am Dienstagabend das Fehlen seines 4.000 Euro teuren Zweirades feststellen. Dieses war mittels Schloss auf dem Musäusring abgestellt gewesen.
Unbekannte hatten dieses samt Überziehplane entwendet und sich unerkannt entfernt. In beiden Fällen wurden die Ermittlungen aufgenommen.
Jena-Süd
Vorfahrt missachtet
Kurz nach 9 Uhr befuhr am Dienstag eine 62-Jährige mit ihrem Pkw Kia die Albert-Einstein-Straße und bog nach links ab.
Hierbei übersah die Frau jedoch einen entgegenkommenden 34-jährigen Radfahrer.
Durch den Zusammenstoß kam der Zweiradfahrer zu Fall und wurde dadurch leicht verletzt.
Saale-Holzland-Kreis
Schlöben
Pkw zerkratzt
Ein 22-Jähriger hatte seinen Pkw Toyota am Nachmittag des 07. Oktobers am Wallgraben abgestellt.
Als er am Dienstagabend zum Abstellort kam, musste er feststellen, dass Unbekannte das Fahrzeug an beiden Seiten mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt hatten. Der Sachschaden ist vierstellig.
Stadtroda
Vorfahrt missachtet
Dienstagnachmittag fuhr eine 22-Jährige mit ihrem Pkw-VW auf der Bahnhofstraße aus Richtung Jenaer Straße kommend in Richtung Breiter Weg.
Aus Richtung Innenstadt unterwegs, ebenfalls auf der Bahnhofstraße, war eine 25-jährige Fahrerin eines Pkw-VW. Als die 22-Jährige der abbiegenden Hauptstraße nach links folgen wollte, missachtete die 25-Jährige ihren Vorrang.
Infolgedessen kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand unfallbedingter Sachschaden und es kam für über zwei Stunden zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Eisenberg
Zu oft aufgefallen
Innerhalb von fünf Stunden fiel ein 41-Jähriger im Stadtgebiet dreimal auf und landete schlussendlich im polizeilichen Gewahrsam.
Kurz nach 20 Uhr erging die Mitteilung, dass ein Mann eine 14-Jährige am Kragen packte. Grund war ein vorher entfachter Streit.
Noch während der Anfahrt erging die Information, dass der 41-Jährige die Örtlichkeit gewechselt hatte und nunmehr vor dem Wohnhaus seiner ehemaligen Lebensgefährtin stehen sollte. Hier besteht ein Annäherungsverbot.
Dies jedoch missachtete der Mann und begehrte Einlass in ihre Wohnung. Auch beleidigte er die 45-Jährige durch ein Fenster und warf eine Glasflasche in Richtung des Fensters.
Die Beamten konnten den Aggressor feststellen, welcher mit knapp zwei Promille nicht unerheblich alkoholisiert war. In beiden Fällen erfolgte der entsprechende Tatvorwurf sowie eine eindringliche Belehrung.
Diese wurde durch den 41-Jährigen verstanden und er gelobte Besserung. Dies hatte jedoch nicht einmal vier Stunden Bestand.
Abermals begab er sich zur benannten Wohnanschrift der 45-Jährigen und agierte in ähnlicher Weise erneut. Infolgedessen wurde der Mann in Unterbindungsgewahrsam genommen und gegen ihn die entsprechenden Anzeigen gefertigt.
Quelle: Polizei Jena