Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.10.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Süd
Einbruch in Einfamilienhaus
Die Abwesenheit einer Familie nutzt Langfinger aus. Über eine Terrassentür verschafften sich Unbekannte widerrechtlich und gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Rosenweg.
Nachdem alle Räumlichkeiten durchsucht wurden, aber offenbar kein Beutegut gefunden werden konnte, entfernten sich die Täter unerkannt.
Ob die Tat mit einem weiteren Einbruch in der Nachbarschaft, wir berichteten am Donnerstag, im Zusammenhang steht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Jena-Lobeda
Scherz im Rausch
Ob sich ein 25-Jähriger in den frühen Morgenstunden am Freitag einen Scherz erlaubte oder ob der vorherige Konsum von Betäubungsmitteln der Grund für sein Handeln war, bleibt sein Geheimnis.
Kurz vor 4:30 Uhr am Freitagmorgen klingelte er bei einer Familie in der Ziegesarstraße und gab sich als Polizist aus.
Unter dem Vorwand, dass er wegen eines Einbruches ermitteln würde, begehrte er Einlass ins Haus. Dies machte die Bewohner stutzig, woraufhin sie die echte Polizei informierten.
Die Beamten stellten den 25-Jährigen vor Ort fest, augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Da dieser mit der anberaumten Identitätsfeststellung nicht einverstanden war, widersetzte er sich den polizeilichen Maßnahmen.
Dies hatte zur Folge, dass ihm kurzzeitig Handfesseln angelegt werden mussten. Nachdem seine Identität geklärt war, wurde er in Bett geschickt. Im Gepäck die fällige Anzeige.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Ladendieb geschnappt
Mit den eigenen, zuvor entwenden, „Waffen“ geschlagen. Nachdem ein 36-jähriger Langfinger sich ein Türschloss aus der Auslage eines Baumarktes nahm und dieses in seine Jacke steckte, verschloss der Mitarbeiter die Eingangstür, damit er nicht ohne Bezahlung aus dem Markt kommen konnte.
Auf seine Handlung angesprochen zeigte er sich reumütig, übergab das Schloss und wartete auf das Eintreffen der alarmierten Beamten.
Trotz des kooperativen Verhaltens muss er sich nun strafrechtlich verantworten.
Stadtroda
Tabakwaren erbeutet
Eine männliche Person befand sich am Donnerstagmorgen in einem Verbrauchermarkt in der Jenaer Straße.
Vorerst unbemerkt verstaute der Mann mehrere Schachteln Zigaretten in seine Tasche. Eine Kundin bemerkte dies dann doch und sprach den Mann auf sein Handeln an.
Als dieser zur Flucht ansetzte, versuchte die Frau, den Langfinger noch festzuhalten. Dieser konnte sich aber losreißen und mit einer Beute von ca. 340 Euro unerkannt entkommen.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: ca. 165 bis 170 cm groß, von schmaler, gepflegter Statur, südländischer Phänotyp, kein Bart und bekleidet mit einer grauen Hose sowie grauer Strickjacke.
Hinweise nimmt die Polizei Saale-Holzland unter 0361 5743 56100 sowie per E-Mail an
Quelle: Polizei Jena