Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.10.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Krawall am frühen Morgen
Lärm durch zersplitternde Flaschen und laute Streitgespräche durchdrang am frühen Donnerstagmorgen die Jenaer Innenstadt. Erst später, vor einem Lokal, gerieten gegen 02:00 Uhr mehrere Personen in Streit.
Durch einen Täter sollen nach bisherigen Erkenntnissen zwei Männer geschlagen worden sein, die das Lokal zuvor aufgrund persönlicher Uneinigkeiten verlassen mussten.
Ein Rettungsdienst wurde vor Ort gerufen, der sich um die Verletzten kümmerte. Die Polizei nahm die entsprechenden Anzeigen wegen Körperverletzung auf.
Jena-Stadtgebiet
Betrüger am Telefon
Mit einer Briefsendung wurde einem 85-Jährigen ein Gewinnversprechen von 38.000 Euro zugesagt. Dafür sei jedoch eine Gebühr von 10 Euro fällig, die der Mann überwies.
In einem Telefonat wurde ihm später offeriert, dass ihm das Bargeld persönlich übergeben werde. Durch die Modalitäten der Übergabe wären im Nachhinein noch einmal 1.000 Euro zu zahlen.
Voller Freude erwartete der vermeintliche Gewinner am vergangenen Mittwoch die Geldscheine. Es kam jedoch niemand.
Die eintausend Euro hat er glücklicherweise noch nicht gezahlt, sodass ihm nur ein geringer Schaden entstanden ist. Er schaltete die Polizei ein, die ein Ermittlungsverfahren einleitete.
Jena-Zentrum
Couragierter Zeuge stellt Ladendieb
Durch das couragierte Einschreiten eines Zeugen konnte Mittwochvormittag ein Ladendieb gestellt werden.
Zuvor war der 25-jährige Langfinger in einem Drogeriegeschäft Unterm Markt unterwegs. Hier steckte er sich drei hochwertige Parfumflacons in die Jackentasche. Dies konnte durch einen Mitarbeiter beobachtet werden.
Als der Mann den Kassenbereich ohne Bezahlvorgang passierte, sprach ihn der anwesende Ladendetektiv an. Da der 25-Jährige nicht reagierte, hielt der Detektiv ihn kurz fest. Daraufhin schlug ihm der Mann unvermittelt ins Gesicht und flüchtete.
Vor dem Geschäft jedoch griff ein Zeuge beherzt ein und hielt den 25-Jährigen bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten fest. Der Langfinger muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls strafrechtlich verantworten.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Mopedfahrer übersehen
Beim Ausfahren aus einem Grundstück in der Nähe des Bahnhofes übersah ein Pkw-Fahrer einen auf der Straße vorbeifahrenden Zweiradfahrer. Die Kollision beider Fahrzeuge war glücklicherweise nur leicht, sodass lediglich Sachschaden beiderseits entstand.
Der Vater des 15-jährigen Mopedfahrers kam sofort vor Ort und kümmerte sich um seinen Sohn und dessen Gefährt, während die Polizisten den Unfall aufnahmen.
Quelle: Polizei Jena