Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.10.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Seitenscheibe eingeschlagen

Aus dem geparkten Mercedes-Transporter wurden zwei Ledertaschen mit Dokumenten entwendet.

Das Fahrzeug stand in der Kunitzer Straße. Hier wurde die Seitenscheibe eingeschlagen.


Die Tatzeit liegt hier zwischen Freitag, 13:30 Uhr bis Samstag, 07:10 Uhr.

Hinweise zu den Sachverhalten nimmt die Polizei Jena entgegen.

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol am Steuer

Am Wochenende hat die Polizei Jena verstärkt Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Alkoholverstöße durchgeführt.


Am Samstagmorgen, kurz nach Mitternacht, fiel Beamten der Polizei Jena ein Skoda in der Bertolt-Brecht-Straße in Winzerla auf.

Bei der folgenden Kontrolle wurde bei dem 35-jährigen Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch festgestellt. Letztendlich hatte der 0,52 Promille in der Atemluft und lag damit im Ordnungswidrigkeitsbereich.

Kurz vor 4 Uhr wurde ein weiterer Fahrer eines Pkw Skoda an der Brauerei in Jena einer Kontrolle unterzogen. Hier hatte der 33-jährige Fahrer 0,9 Promille in der Atemluft, sodass auch gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wurde.


Schließlich konnten die Beamten am Sonntagmorgen, kurz vor 3 Uhr, einen 20-jährigen Fahrer eines E-Scooters in der Westbahnhofstraße feststellen und kontrollieren. Der junge Mann wies einen Atemalkoholwert von 0,66 Promille auf. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Camburg

Unfall unter Alkohol und Drogen verursacht

Freitagvormittag kurz vor 10:00 Uhr ereignete sich in Camburg ein schwerer Verkehrsunfall.

Ein 22-jähriger Pkw-Fahrer missachtete beim Abbiegen aus der Straße Große Schweren auf die Schmiedehäuser Straße die Vorfahrtsregelung und kollidierte mit dem dort fahrenden Pkw eines 65-Jährigen.


Infolge der Kollision wurden beide Beteiligten leicht verletzt, zudem entstand Sachschaden an den dann nicht mehr fahrbereiten Autos in Höhe von über 20.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Unfallverursacher erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab 1,47 Promille. Zudem reagierte ein Drogentest mit ihm positiv auf mehrere verbotene Substanzen.


Mit dem so Beschuldigten wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Strafverfahren.

Aufgrund des Unfalles kam es in der Schmiedehäuser Straße für ca. zwei Stunden zu Verkehrsbehinderungen.

Tautenhain

Wohnmobil ausgebrannt

Freitagmorgen gegen 07:00 Uhr wurden mehrere Feuerwehren zu einem in Tautenhain brennenden Wohnmobil alarmiert.

Der 58-jährige Nutzer des Fahrzeuges hatte sich die Nacht dort zum Schlafen gelegt. Am Morgen bemerkte er dann, dass das Fahrzeug zu brennen begann.


Durch das Einatmen von Rauchgasen wurde er leicht verletzt.

Trotz der Löschmaßnahmen brannte das Fahrzeug vollständig ab. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Als Brandursache ist ein technischer Defekt möglich.

Quelle: Polizei Jena