Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.01.2025

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Schultoilette beschmiert

Den Zeitraum vom Dienstagabend bis Mittwochmorgen nutzten bislang Unbekannte, um den Toilettentrakt einer Schule in der Ammerbacher Straße zu beschmieren.


Mehrere Graffitis, zum Teil mit politischen Aussagen, brachten sie an den Wänden an. Dadurch ist ein Schaden von circa 500 Euro entstanden.

Die Ermittlungen zu den Tätern und den Hintergründen wurden aufgenommen.

Jena-Zentrum

Ohne Führerschein erwischt

Bei einer Verkehrskontrolle in der Innenstadt konnte ein 55-Jähriger auf Aufforderung der Beamten keinen Führerschein vorweisen.


Er habe ihn zu Hause vergessen, war die Ausrede. Jedoch konnte er dort das Dokument ebenfalls nicht auffinden.

Die weiteren behördlichen Prüfungshandlungen bestärkten den Verdacht, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Daher muss er sich nun strafrechtlich verantworten und vorerst zu Fuß seiner Wege gehen.

Saale-Holzland-Kreis

Bürgel

Zimmerbrand zügig gelöscht

Am Mittwochabend hatte eine Familie aus der Nordstraße Glück im Unglück. Gegen 21:30 Uhr alarmierte ein Rauchmelder die Nachbarn, welche sofort den Notruf absetzten.


Vor Ort wurden die Bewohner aus dem Mehrfamilienhaus geholt und die Feuerwehr begann mit den Löscharbeiten. Aus bisher noch ungeklärten Gründen entzündete sich eine Pflanze im Kinderzimmer einer Wohnung.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches schliefen die zwei Kinder, 13 und 16 Jahre, bereits. Diese wurden im Anschluss medizinisch versorgt, da sie sich durch die Rauchgase leichte Verletzungen zuzogen.


Was ursächlich für den Brand war, ist nunmehr Gegenstand der Ermittlungen.

Durch die raschen Löschmaßnahmen beläuft sich der Sachschaden auf unter 10.000 Euro und die Wohnung ist zeitnah wieder bewohnbar.

Quelle: Polizei Jena