Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.10.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 01.10.2015
Jena
Jena-Zentrum
Kinder randalieren
Zu einer Sachbeschädigung und anschließenden Körperverletzung kam es am Mittwoch gegen 16.30 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Paradiesbahnhof. Drei Kinder rissen eine Fahrplantafel aus ihrer Halterung. Danach schoben sie diese Tafel mit Schwung durch eine Lücke in der Rückwand des Wartehäuschens.
Genau zu diesem Zeitpunkt fuhren zwei Jugendliche mit ihrem Fahrrad an dem Wartehäuschen vorbei. Ein 14-Jähriger wurde von der Tafel ins Gesicht getroffen und leicht verletzt. Die Kinder entfernten sich und nahmen die Tafel mit. Sie stiegen in eine Straßenbahn ein. Die Videoaufnahmen aus der Bahn werden dazu ausgewertet.
Jena-Lobeda
Crash mit hohem Sachschaden
Weil ein 63-jähriger Opelfahrer am heutigen Donnerstag um 07.20 Uhr in der Erlanger Allee die Vorfahrt nicht beachtet hat, kam es zum Zusammenstoß mit einem Audi. Dessen Fahrer kam aus Richtung Karl-Marx-Allee. Der Opelfahrer kam aus Richtung Stadtrodaer Straße.
Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.
Jena-Zentrum
Schaufenster beschädigt
Bisher unbekannte Täter beschädigten zwischen Dienstagabend und Donnerstagmorgen am Engelplatz die Schaufensterscheibe eines Schuhgeschäfts. Möglichweise wurde gegen die Scheibe getreten. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 Euro.
Illegaler Spendensammler
Ein couragierter Jenaer ist am Mittwochabend am Leutragraben eingeschritten und hat unterbunden, dass ein 18-jähriger Jugendlicher aus Rumänien weiter Spenden für Taubstumme sammelt. Er rief die Polizei und übergab den Jungen an die Beamten.
Bei der Durchsuchung des jungen Mannes stellten die Beamten 15 Euro sicher. Gegen ihn läuft eine Anzeige wegen Betrugs. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde das Geld beschlagnahmt und der Jugendliche danach wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.
Anzeige
SHK
Eisenberg
Gartenmusterhäuser angezündet
In der Gösener Straße in Eisenberg drangen Unbekannte in der Nacht vom Dienstag (29.09.2015) zum Mittwoch (30.09.2015) in ein Firmengelände ein. Dort beschädigten sie die Jalousien eines Häuschens und legten zudem in zwei Gartenmusterhäuser Feuer. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird derzeit auf etwa 21.000 Euro geschätzt.
Rothenstein
Im Schlaf ausgeraubt
Während die Bewohner schliefen, brachen Unbekannte in der Nacht zu gestern in ein Einfamilienhaus in Rothenstein ein. Sie entwendeten u.a. vier Sammleruhren, zwei Handys, einen Flachbildfernseher, Schmuck und Bargeld. Weil sie auch die Autoschlüssel eines Mercedes vorfanden, wurde auch das Auto der Familie gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 44.000 Euro.
Ölknitz
Einbruch gescheitert
Im nicht weit entfernten Ölknitz hatte es in gleicher Nacht einen ähnlichen Einbruchsversuch gegeben. Nur haben es die Täter hier nicht ins Haus geschafft. In beiden Fällen wurden die Balkontüren aufgebohrt. In Ölknitz war die Tür aber zusätzlich mit einem Schloss gesichert.
Quelle: LPI Jena