Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.10.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 23.10.2015

Jena

Jena-West

VW-Bus gestohlen

Ein grauer VW T5 Mutivan, Baujahr 2009, mit Jenaer Kennzeichen wurde zwischen Mittwochnacht und Donnerstagmorgen in der Talstraße gestohlen. Im Fahrzeug befand sich ein nagelneuer Geschirrspüler, den der Besitzer erst am Mittwoch gekauft hatte, außerdem drei Kindersitze und drei Schlafsäcke. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt 16.500 Euro.

Jena-Winzerla

Einbruch in Einfamilienhaus

Über ein Kellerfenster, das gewaltsam geöffnet wurde, drangen Einbrecher Mittwochabend in ein Einfamilienhaus in Winzerla ein. Die Bewohner hatten ihr Haus gegen 18.20 Uhr verlassen, um eine Veranstaltung zu besuchen. Bei ihrer Rückkehr gegen 22.15 Uhr die böse Überraschung: Das Haus wurde gründlich durchsucht. Gestohlen wurde Bargeld, eine Münzsammlung, ein Laptop und Schmuck. Es entstand ein Schaden im Wert von 8.000 Euro.

Jena-Göschwitz

Aufgefahren

Wegen eines Bremsmanövers eines vorausfahrenden Mercedes ist ein VW-Fahrer am heutigen Freitag gegen 7.15 Uhr in der Göschwitzer Straße aufgefahren. Zum plötzlichen Bremsen kam es, weil ein entgegenkommendes Fahrzeug einen Fahrradfahrer überholte und somit auf die Gegenfahrspur gekommen war.

Beim Aufprall erlitt die 23-jährige Mercedesfahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro.

Anzeige

Jena-Winzerla

Vorfahrt nicht beachtet

Zum Zusammenstoß zwischen einem Bus und einem BMW kam es am Freitagmorgen gegen 06.30 Uhr in der Rudolstädter Straße. Die 57 Jahre alte Fahrerin eines BMW befuhr die Oßmaritzer Straße und bog nach links auf die Rudolstädter Straße in Richtung Zentrum ab. Dabei missachtete sie den Bus, der Vorfahrt hatte.

Von den fünf Fahrgästen im Bus wurde ein junger Mann an der Schulter leicht verletzt. Bei dem Unfall gab es Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro.

Jena-Nord

Crash zwischen Radfahrern

Zwei Radfahrer stießen am Montag dieser Woche gegen 14.30 Uhr in der Löbstedter Straße zusammen. Der Vorfall wurde jedoch erst am Donnerstag bei der Jenaer Polizei zur Anzeige gebracht. Einem 31-jährigen Radfahrer kam in Höhe der Einmündung Alte Wiesenstraße an einer baustellenbedingten Fahrbahnverengung ein bisher unbekannter Radfahrer entgegen.

Jener sprang mit seinem Mountainbike über eine Fräßkante, verlor dabei die Kontrolle über das Fahrrad und kollidierte seitlich mit dem 31-Jährigen, der sich dabei einen Finger brach. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter und beging damit Fahrerflucht. Wer hat den Unfall beobachtet und kann weitere Hinweise zum Verursacher geben? Polizei Jena Tel. 03641-81 1123.

Jena-West

Radfahrer übersehen

Nach einem Zusammenstoß mit einem PKW wurde ein 47-jähriger Radfahrer am Donnerstagmorgen um 08.40 Uhr in der Talstraße verletzt. An der Kreuzung zur Katharinenstraße hatte die Fahrerin eines Skoda die Vorfahrt des Radfahrers nicht beachtet.

SHK

Bad Klosterlausnitz


Einbruch in Autos

In der Nacht zu Donnerstag ist ein unbekannter Täter in Bad Klosterlausnitz und in Weißenborn in insgesamt fünf Autos eingebrochen. Dazu wurden Scheiben der Fahrzeuge eingeschlagen, was in vier Fällen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert bis 1.000 Euro nach sich zog. Nur in einem Fall entstand kein Sachschaden.

Gestohlen wurde alles, was die Besitzer im Auto zurückgelassen hatten: Geldbörsen, eine Damenhandtasche mit Inhalt, ein Laptop mit Zubehör, ein Laserentfernungsmessgerät u.a.

Selbst zwei Äpfel und eine Banane verschmähte der Täter nicht. Die Damenhandtasche wurde später auf einem Feld bei Weißenborn wieder aufgefunden, das Handy und Bargeld (100 Euro) daraus fehlte.

Quelle: LPI Jena