Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.12.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 20.12.2015

Jena

Jena-Zentrum

Versuchter Einbruch

In der Nacht zum Samstag werden Bewohner einer Pension in der Quergasse durch laute Geräusche geweckt. Es konnte im Hof noch eine Person erkannt werden welche eine Stirnlampe trug und bei Ansprechen flüchtete. Der Täter war über eine Mauer geklettert, in ein Gewächshaus gesprungen und dieses dabei beschädigt. Er konnte dann unerkannt flüchten.
.
Jena- Altlobeda

Unfall mit verletztem Fußgänger

Am vergangenen Freitag gegen 19:00 Uhr, befährt ein Pkw die Stadtrodaer Straße, auf Höhe der Fußgängerampel Altlobeda, die Straße stadteinwärts. Eine 60-jährige Fußgängerin steht an der Ampelanlage, welche für sie „Rot“ zeigt und läuft plötzlich los. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Pkw, wobei sich die Frau eine offene Beinfraktur zuzog.

Jena-Stadtgebiet

Betrugsversuch

Ein älteres Paar erhielt am Freitag einen Anruf von angeblich ihrer Bank mit der Mitteilung, dass es bei einem Geldtransfer zu Problemen gekommen sei. Die Polizei sei eingeschaltet und würde sich melden.

Kurze Zeit später rief dann eine weitere Person an und gab sich als Polizei aus und forderte die Leute auf ihr Geld abzuheben, um es zur Prüfung bereitzuhalten. Die Polizei wollte zu einer bestimmten Zeit dort erscheinen.

Die Frau war misstrauisch und kam zur „richtigen „Polizei“ und zeigte die Sache an.

SHK

Kahla

Trickdiebstahl

Am Freitag wurde ein 83-Jähriger vormittags in Kahla, in der Rudolstädter Straße, von einer unbekannten, ca. 20 – 30 Jahre alten Frau angesprochen und um eine Spende gebeten. Der Rentner gab bereitwillig 10 Euro, musste aber kurze Zeit später feststellen, dass aus seiner Geldbörse ca. 700 Euro fehlten.

Es ist davon auszugehen, dass die Täterin den Senioren beim Geldabheben in einem örtlichen Geldinstitut beobachtete und den Spendenaufruf als Vorwand für den Trickdiebstahl nutzte.

In den Straßengraben gerutscht

Am Samstagmorgen verunfallte auf der L 1062 ein 58-jähriger Renaultfahrer kurz vor der Ortseinfahrt von Kahla.

Der Mann war mit seinem Pkw von der Leuchtenburg in Richtung Kahla unterwegs, als er aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw verlor. Der Renault kippte durch das abrupte Einlenken auf die rechte Seite und kam im Straßengraben zum Stehen. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Fahrzeugführer blieb glücklicherweise unverletzt.

Bad Klosterlausnitz/Kahla

Gartenlaubeneinbrüche

Jeweils im Tatzeitraum 15. bis 19.12.2015 kam es zu Einbrüchen in Gartenlauben in Kahla und Bad Klosterlausnitz. Während es die unbekannten Täter in der Gartenanlage am Pürschützer Weg in Kahla hauptsächlich auf Alkohol abgesehen hatten, wurden in der Gartenanlage „Am Kochwinkel“ zwei Gasflaschen und ein Notstromaggregat entwendet.

Der Sachschaden ist in beiden Fällen jeweils beträchtlich.

Stadtroda

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden unterzog eine Streife einen 36-jährigen Audifahrer in Stadtroda einer Kontrolle. Dabei konnte festgestellt werden, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrererlaubnis war. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland