Skip to main content

Keller-Duell

0:0 in Potsdam: Jenas FCC-Frauen holen Auswärtspunkt

Jenas Lisa Gora im Zweikampf mit der Potsdamerin Emilie Bernhardt.
Jenas Lisa Gora im Zweikampf mit der Potsdamerin Emilie Bernhardt.
Foto: Hannes Anger
Teilen auf

Auswärtspunkt geholt: Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena trennen sich am Samstag vom 1. FFC Turbine Potsdam mit einem 0:0-Unentschieden.

Jena. Im Duell der Aufsteiger zwischen Turbine Potsdam und dem FC Carl Zeiss Jena gab es keine Tore, somit sicherte sich Jena immerhin einen Auswärtspunkt bei der Konkurrenz gegen den Abstieg.


Die Gastgeberinnen kamen etwas besser ins Spiel und spielten mutig nach vorn. Jena wartet ab und setzt auf lange Bälle nach vorn, wo Luca Birkholz meist auf sich allein gestellt war.

Die beste Torchance des ersten Durchgangs hatte Valentina Limani für Turbine, deren Schuss an der Latte landete (22.).


Die Kicker-Statistik zählte in der ersten Halbzeit 3:0 Torschüsse für Turbine, Eckbälle gab es noch keine. Aber Offensivpower war im Duell zwischen den beiden offensivschwächsten Mannschaften der Liga auch nicht zu erwarten.

Nach dem Pausentee sorgte die nun eingewechselte Nelly Juckel für etwas Belebung. Ihr Zuspiel landete über Luca Birkholz bei Melina Reuter, die immerhin die erste Ecke herausholte (48.), der auch gleich die zweite folgte.


Ansonsten spielte sich das Geschehen weiterhin vorwiegend zwischen den Strafräumen statt.

In der Schlussphase wurden die Saalestädterinnen etwas offensiver. Josephine Bonsu zwang Vanessa Fischer im Turbine-Tor zur Fußabwehr (81.). Es blieb im Duell der Aufsteiger beim 0:0.


Das Beste aus dem Spiel war für die FCC-Frauen noch das Ergebnis. Immerhin einen Auswärtspunkt geholt und den Tabellenletzten Turbine Potsdam auf Distanz gehalten.

In der Tabelle wirkt sich das so aus: Potsdam bleibt mit dem ersten Saison-Punkt Tabellenletzter, davor Köln (2 Punkte) und Jena (3 Punkte). Turbine muss im nächsten Spiel nach Köln.


Zum nächsten Bundesliga-Spiel der FCC-Frauen gastiert der Tabellenachte Werder Bremen (11 Punkte) am Sonntagabend (10. November, 18:30 Uhr) in Jena.

Potsdam: Fischer - Vianden, Schmid, Limani (ab 74. Kuznezow), Cramer, Ito, Hahn, Grincenco (ab 46. Selimhodzic), Krawczyk (ab 46. Schneider), Lüscher, Bernhard

Jena: El Sherif - Gora, Sträßer, Ihlenburg, Heuschkel, Julevic (ab 68. Woldmann), Gentile (ab 46. Juckel), Reuter (ab 80. Mesch), Gaißer, Bonsu, Birkholz

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 1.229

Text: Steffen Langbein