Skip to main content

Wechsel in 2. Bundesliga

U19-Trainer Munier Raychouni verlässt den FC Carl Zeiss Jena

Munier Raychouni, Trainer der U19-Junioren des FC Carl Zeiss Jena, wird den Verein verlassen und sich dem Zweitligisten SSV Jahn Regensburg anschließen.
Munier Raychouni, Trainer der U19-Junioren des FC Carl Zeiss Jena, wird den Verein verlassen und sich dem Zweitligisten SSV Jahn Regensburg anschließen.
Foto: Thomas Weigel/Archiv
Teilen auf

Wechsel in die 2. Bundesliga: Munier Raychouni verlässt den FC Carl Zeiss Jena

Jena. Bitterer Verlust für den FC Carl Zeiss Jena: U19-Trainer Munier Raychouni verabschiedet sich von seinem langjährigen Verein.


Der 37-Jährige wird sich dem Zweitligisten SSV Jahn Regensburg anschließen und dort als Co-Trainer an der Seite von Andreas Patz, dem ehemaligen Cheftrainer des FCC, arbeiten.

Stefan Böger, der Sportdirektor des FCC, zeigte Verständnis und Bedauern: „Munier hat uns über das Angebot des Jahn informiert und ist mit der Bitte an uns herangetreten, ihm diese Chance zu ermöglichen.


Munier hat hier eine tolle Arbeit geleistet. Letztlich jedoch möchten wir seinem nachvollziehbaren Wunsch, diese Möglichkeit zu ergreifen, nicht im Weg stehen, auch wenn es uns fachlich wie menschlich schmerzt.“

Munier Raychouni selbst blickt wehmütig, aber auch erwartungsvoll auf die kommende Zeit:

„Es waren viereinhalb tolle Jahre beim FC Carl Zeiss Jena, dem ich unendlich dankbar für diese Zeit bin. Ich habe mich hier in Jena, beim Verein wie in der Stadt, zu Hause gefühlt.


Hier ist meine Tochter geboren. Jena zu verlassen, fällt mir deshalb nicht leicht, aber mich erwartet eine Aufgabe und eine Chance, die sich vielleicht so nicht wieder ergibt und auf die ich mich sehr freue.“

Er dankte dem FCC für die Freigabe, die dem Club sicher nicht leichtfiel und werde, dem Verein immer verbunden bleiben.


Der FC Carl Zeiss Jena und Munier Raychouni einigten sich am gestrigen Mittwoch auf eine vorzeitige Auflösung des Vertrages, der noch bis Ende der Saison laufen sollte.


Gleichzeitig wurden mit dem SSV Jahn Regensburg diverse Möglichkeiten zur zukünftigen Zusammenarbeit besprochen.

Raychouni war seit Sommer 2020 beim FC Carl Zeiss Jena, wo er vom Berliner AK gekommen war. Zunächst arbeitete er als Co-Trainer neben Cheftrainer Dirk Kunert, bevor er 2022 die Trainer-A-Lizenz erwarb und die U19-Junioren des FCC übernahm.


Bis zur Winterpause wird der bisherige Co-Trainer Dirk Wachsmuth die Verantwortung für Jenas A-Junioren übernehmen.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena