Haftbefehl erlassen
Rentnerin in Jena getötet: 23-Jähriger in U-Haft
Teilen auf
Nach dem gewaltsamen Tod einer 87-jährigen Frau im Jenaer Stadtteil Winzerla ist am Sonntagabend gegen einen 23-jährigen Mann aus Afghanistan wegen Totschlags Haftbefehl erlassen worden.
Jena. Am heutigen Sonntagabend erließ der Richter am Amtsgericht Gera Haftbefehl gegen einen 23-jährigen Mann aus Afghanistan. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, eine 87-jährige Frau, die mit ihm im selben Haus wohnte, getötet zu haben.
Seniorin lag tot im Keller
Wie berichtet Frau in Jena getötet: Tatverdächtiger verhaftet, war die Rentnerin von ihrer Tochter am Freitag als vermisst gemeldet worden. Daraufhin setzte die Suche nach der Frau ein. Ihre Wohnung in der Max-Steenbeck-Straße wurde geöffnet und auch der Keller durchsucht. Dort wurde der Leichnam der Frau in den frühen Morgenstunden des Samstags aufgefunden.
Festnahme in Erfurt
Recht schnell richtete sich der Tatverdacht gegen den 23 Jahre alten späteren Beschuldigten. Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen wurde er am Samstag gegen 14:00 Uhr durch Spezialeinsatzkräfte der Polizei in Erfurt vor einem Einkaufszentrum festgenommen.
Noch am Samstag erfolgte die Obduktion des Leichnams der Rentnerin, in deren Ergebnis von einem gewaltsamen Tod der Frau ausgegangen werden musste.
Spuren am Tatort sichergestellt
Des Weiteren wurden sowohl am Samstag als auch am heutigen Sonntag umfangreiche kriminaltechnische Maßnahmen in der Wohnung des Opfers, als auch das Täters, sowie am Auffindeort der Leiche im Keller des Mehrfamilienhauses und in dessen Aussenbereich durchgeführt. Sie dienten der Beweissicherung.
Der Beschuldigte wird noch heute Abend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Quelle: Polizei Jena