Grund zur Freude
IAD Jena: Seit 30 Jahren erfolgreich Umschulungen

Teilen auf
Doppelter Grund zur Freude: Der Umschulungsdienstleister IAD in Jena feiert sein 30-jähriges Bestehen und pünktlich zum Anlass haben alle aktuellen Teilnehmerinnen ihre Prüfung bestanden.
Jena. Der Jenaer Standort des Unternehmens Informationsverarbeitung und angewandte Datentechnik GmbH (IAD) feiert 2021 sein 30-jähriges Jubiläum. Die IAD bietet Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnahmen an.
Passend zur Feier haben alle Teilnehmerinnen der Umschulung im aktuellen Jahrgang ihre Prüfung durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) mit Bravour gemeistert.
Die umgeschulten Teilnehmerinnen sind jetzt Fachinformatikerinnen und Kauffrauen für Büromanagement. Alle sechs Frauen haben bereits eine feste Job-Zusage für die Zeit nach der Umschulung.
Mandy Rodenberg war früher im Einzelhandel tätig, wagte dann aber den mutigen Schritt zur Umschulung. „Als alleinerziehende Mutter kam es immer wieder zu Problemen mit den Arbeitszeiten. Spätschichten und Wochenendarbeit beißen sich mit der Kindererziehung auf Dauer“, erklärt Rodenberg. Aus diesem Grund hat sie beim Arbeitsamt um eine Umschulung gekämpft und wurde zur IAD Jena weitervermittelt.
Rodenberg erreichte in ihrer mündlichen Prüfung 100 Prozent und ist damit Klassenbeste. Sie ist sehr zufrieden mit dem Unterricht. „Die Dozenten haben auch alles gegeben, dass keiner verloren geht“, sagt Rodenberg. Sie konnte nicht nur neue berufliche Qualifikationen erlangen, sondern auch wertvolle Freundschaften schließen.
„Wir sind als IAD unfassbar stolz auf die Teilnehmerinnen, unsere kompetenten und herzlichen Dozenten und die Freundschaften, die über die letzten Jahre entstanden sind“, sagt Michael Behrens, Leiter für Training und Consulting der IAD. Bei der Verabschiedung am 30. Juni sind Freudentränen geflossen. Trotzdem freut sich Behrens auf die neuen Umschulungsteilnehmer.
Quelle: IAD