Friedlicher Protest
Gegen Impfpflicht: Klinikpersonal ruft in Jena zur Demo auf
Teilen auf
Friedlicher Protest gegen Impfpflicht in Jena: Pflegekräfte und Mitarbeiter des Jenaer Uniklinikums demonstrieren am Montagabend in der Innenstadt gegen drohende Massenentlassungen.
Jena. Pflegekräfte sowie medizinisches und technisches Personal des Universitätsklinikums in Jena haben für den morgigen Montag (20.12.2021, 17:30 Uhr, Holzmarkt) eine Demonstration im Stadtzentrum angemeldet.
Sie protestieren „Gegen Massenentlassungen im Jenaer Gesundheitswesen“, die sich aufgrund der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ab 15. März 2022 erwarten.
Wie die Gruppe am Sonntag mitteilte, wurden Demonstration und Zug zum Markt fristgerecht bei der Versammlungsbehörde der Stadt Jena angemeldet.
Die Teilnehmer kritisieren, dass Mitarbeiter ihren Job verlieren sollen, obwohl sich durch professionelle Coronatests das gleiche Maß an Sicherheit schaffen lasse. Im Falle einer neuen Welle brauche es an der Klinik jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter.
Der Politik werfen sie Wortbruch vor. Alle in der neuen Bundesregierung vertretenen Parteien haben vor der Wahl versprochen, dass es keine Impfpflicht geben wird. Jetzt bekäme ausgerechnet der Berufsstand den Wegfall „roter Linien“ zu spüren, der in den letzten 21 Monaten an vorderster Front gegen Corona gekämpft hat.
Die Versammlungsleitung erwartet in Jena die Einhaltung aller Regeln und friedlichen Protest. Ausdrücklich wird um zuvorkommendes Verhalten gegenüber Polizeibeamten und Ordnungsamt gebeten, die wie das Klinikumspersonal lange schon an der Belastungsgrenze stehen.
Quelle: KLINIKS-BÜNDNIS