Große Ehre
Anabel Voigt: Jenenserin erobert Brass Band-Welt
Teilen auf
Jenenserin erobert Brass Band-Welt: Anabel Voigt repräsentierte Deutschland in der internationalen World Youth Brass Band 2022 in Kerkrade.
Jena. Nachdem sie in diesem Jahr bereits Mitglied der Europäischen Jugend Brass Band war, wurde Anabel Voigt nun auch in die World Youth Brass Band 2022 berufen.
Als eine der wenigen deutschen Vertreter verbrachte sie gemeinsam mit rund 30 weiteren Musikern aus der ganzen Welt eine intensive Woche (03. – 11. Juli 2022) im niederländischen Kerkrade mit verschiedenen Proben und Konzerten im Rahmen des World Music Contest.
Ihre Anfänge liegen allerdings in der Orchesterschule KLANGwelt des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V.
Mehrere Videoaufnahmen, eine schriftliche Bewerbung, ein Empfehlungsschreiben und natürlich eine Zusammenfassung des musikalischen Werdegangs – das alles benötigte Anabel Voigt, um sich für die World Youth Brass Band 2022 zu bewerben.
Allerdings hat sich dieser Aufwand mehr als gelohnt. In der Zeit vom 03. bis 11. Juli 2022 konnte sie als eine von wenigen deutschen Teilnehmern in dieser besonderen Auswahlformation musizieren, die im Rahmen des World Music Contest im niederländischen Kerkrade zusammenkam.
„Es war eine phänomenale Erfahrung, an die ich mich noch lang erinnern werde. Obwohl ich in diesem Jahr schon einiges erlebt habe, zählt diese Woche zu meinen Highlights in 2022!“, schwärmt Anabel Voigt.
Von Jena in die große Weite Brass Band-Welt
Ihre Erfolgsgeschichte beginnt im Jahr 2008 mit einem Instrumentenkarussell in der Orchesterschule KLANGwelt des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V.
Von diesem Zeitpunkt an wurde Anabel Voigt an der vereinseigenen Nachwuchsschmiede im Einzel- und Orchesterunterricht von einem internationalen Lehrerteam betreut, welches ihr zu dieser erstaunlichen Entwicklung verholfen hat.
So wurde sie mit der Jugend Brass Band BlechKLANG deutsche Jugend Brass Band Meisterin (2018), gewann mit der Brass Band BlechKLANG den Brass Band Entertainment Wettbewerb in Osnabrück (2019) und trat schließlich als erste Deutsche überhaupt ein Studium im Fach Althorn am Royal Birmingham Conservatoire in England an (2020).
In diesem Jahr kann sie bereits auf ihre Teilnahme an der Europäischen Jugend Brass Band sowie einen Sieg in der Challenge Section bei der Europäischen Brass Band Meisterschaft mit der Brass Band Regensburg zurückblicken. Als vorläufige Krönung dieses Jahres liegt nun das Mitwirken in der World Youth Brass Band 2022 hinter ihr.
Früh übt sich …
„Bei Anabel war von Anfang an ein hohes Maß an Musikalität sowie sehr viel Eifer zu verspüren“, erinnert sich ihr Lehrer Alexander Richter. Er fügt hinzu: „Man hat schnell gemerkt, dass sie das Potenzial hat, in der Brass Band-Welt Großartiges zu erreichen.
Daher bin ich froh, dass wir mit der umfangreichen Fachkompetenz an der Orchesterschule KLANGwelt und den Strukturen des Trägervereins Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. die optimalen Rahmenbedingungen für diese Entwicklung schaffen konnten. Dank uns hatte Anabel schon früh Kontakt zu herausragenden Solisten bzw. Dozenten und konnte zudem reichlich Wettbewerbsluft schnuppern.“
Weitere Informationen zur Orchesterschule KLANGwelt gibt es unter https://musikschuleklangwelt.de/. Anmeldungen sind jederzeit möglich.
Quelle: Blasmusikverein Carl Zeiss Jena