Skip to main content

Verkehrsprojekt „Osttangente“

Critical Mass: Erneute Fahrrad-Demo in Jena

Foto: Critical Mass Jena
Teilen auf

Unsichere Radverkehrsanlagen bei Osttangenten-Planung: Die Critical Mass ruft am morgigen Dienstag wieder zu einer Fahrrad-Demo in Jena auf.

Jena. Anfang Juni hat der Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss der Stadt Jena die Planfeststellung für das Verkehrsprojekt „Osttangente“ beschlossen.

Der Plan sieht den vierspurigen Ausbau der Straße Am Eisenbahndamm vor, laut Stadtverwaltung sollen so angeblich Teile der Innenstadt entlastet werden.


Dagegen hat sich nun ein Protestbündnis gebildet, das den Ausbau der Osttangente zu verhindern versucht. Denn die Pläne stehen im Widerspruch zum Ziel der Stadt, bis 2035 klimaneutral zu werden, sind mit veranschlagten 30 Mio. Euro sehr kostspielig und werden den Verkehr in der Innenstadt voraussichtlich sogar erhöhen.  

Der monatliche Fahrradprotest Critical Mass Jena stellt sich hinter das Bündnis und möchte herausstellen, dass die auf der ausgebauten Osttangente geplanten Radverkehrsanlagen keine Verbesserungen für Radfahrende bedeuten.


„Dem Radverkehr wird beim Ausbau kaum Platz eingeräumt“, erklärt Dominik Schiefer, Mitglied im Beirat Radverkehr und aus dem Orga-Team der Critical Mass Jena.

„Es werden bewusst Konflikte zwischen Rad- und Kfz-Verkehr an Grundstücksauffahrten provoziert und indem es an der Knebelstraße keine Einfädelspur für den Wechsel von Fuß-/Radweg auf Fahrbahn gibt. Eine zeitgemäße Verkehrsplanung sieht anders aus.“

Auch die Begründung der Verkehrsberuhigung hält die Critical Mass Jena für vorgeschoben.


„Die Baustelle hat kürzlich gezeigt, dass auch mit nur einer Spur für den Kfz-Verkehr auf dem Löbdergraben kein Stau entsteht“, kommentiert Dominik Schiefer.

Die Critical Mass Jena startet am 6. September wie gewohnt 18:00 Uhr auf dem Holzmarkt. Die Route wird über die geplante „Osttangente“ führen und die Platzverhältnisse so vor Augen führen.


Parking Day am 16.09.


Wer sich weiter über die Osttangente informieren will, ist herzlich zum „Parking Day“ am 16. September von 15 bis 18:00 auf dem östlichen Löbdergraben eingeladen.

Dort werden zahlreiche Umweltgruppen die verkehrsberuhigte Innenstadt erlebbar machen und an Infoständen über die Osttangente sowie eine sozial-ökologische Verkehrswende informieren.

Quelle: Critical Mass Jena