Skip to main content

rivalisierende fußballfans

Massenschlägerei vor Thüringen-Derby in Jena

Mit einem Großeinsatz hat die Polizei in Bad Berka bei einer nächtlichen Massenschlägerei zwischen Anhängern des FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot Weiß Erfurt eingegriffen.
Mit einem Großeinsatz hat die Polizei in Bad Berka bei einer nächtlichen Massenschlägerei zwischen Anhängern des FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot Weiß Erfurt eingegriffen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Vor Fußball-Derby in Jena: Nächtliche Massenschlägerei zwischen Anhängern des FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot Weiß Erfurt.

Jena. Eine Massenschlägerei mit bis zu hundert Beteiligten hat am frühen Samstagmorgen in Bad Berka einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.

Fußballfans des FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot Weiß Erfurt hatten sich in der dortigen Bahnhofstraße zu einer Prügelei verabredet.


Laut Polizeiangaben kam es zwischen den Fangruppen zu körperlichen Auseinandersetzungen, die zum Teil auch unter Zuhilfenahme von gefährlichen Gegenständen ausgetragen wurden. 

"Die unverzüglich alarmierten Kräfte konnten vor Ort keine Personen mehr feststellen. Jedoch erfolgten Feststellungen von Beteiligten im Nahbereich sowie bei errichteten Verkehrskontrollen. Es wurden mehrere Personalien erhoben.", so die Polizei.


Die genaue Anzahl der Beteiligten ist der Polizei nicht bekannt. Man gehe auf beiden Seiten von einer ca. 40-köpfigen Personengruppe aus. Laut Augenzeugen wären sogar bis zu 250 Personen aktiv gewesen.

Ebenso sei nicht geklärt, ob es neben den zwei bekannten verletzten Personen weitere Verletzte zu beklagen gibt.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung kam auch der Polizeihubschrauber sowie ein Fährtenhund zum Einsatz.


Die Ermittlungen wegen schweren Landfriedensbruch dauern derzeit noch an.

Das brisante Thüringen-Derby findet am Samstagnachmittag im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena statt. Anpfiff ist um 16 Uhr, der MDR Fernsehen überträgt das Spiel live.

Quelle: Polizei Jena