Skip to main content

Nach Sanierung

Kindervergnügen: Jenaer Spielplatz wiedereröffnet

"Marienwäldchen"-Spielplatz nach fast 4-monatiger Schließung endlich neu eröffnet!"
"Marienwäldchen"-Spielplatz nach fast 4-monatiger Schließung endlich neu eröffnet!"
Foto: privat
Teilen auf

Viel Sand und Holz: "Marienwäldchen"-Spielplatz in Jena-Lobeda erstrahlt im neuen Glanz.

Jena. Nach einer interessanten Planungsweise und einer vergleichsweise kurzen Bauzeit ist er nun endlich fertiggestellt: Lobedas modernster Kinderspielplatz.

Der Spielplatz "Marienwäldchen" ist einer der ältesten und bestgelegenen Spielplätze in Lobeda und ein wahrer Schatz für Jenas größten Stadtteil.


Nach zwei Jahrzehnten intensiver Nutzung war es endlich an der Zeit, die Spielgeräte auszutauschen und damit für frischen Spielspaß zu sorgen.


Fast vier Monate lang hat das Team des Kommunalservice Jena (KSJ) intensiv daran gearbeitet, die neuen Spielgeräte aus Holz zu konzipieren und umzusetzen.

"Bei der Neugestaltung hatten die Kinder aus dem Wohngebiet sogar die Möglichkeit, aktiv mitzumischen.


Insgesamt nahmen 180 Kinder an einer Abstimmung teil, um ihre Wünsche und Vorlieben für die neuen Spielgeräte einzubringen.", so Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt.

Die Sanierung hat insgesamt 200.000 Euro gekostet.

Der Spielplatz wurde mit viel Sand und Holz erneuert, so entstanden völlig neue Elemente wie ein imposantes Klettergerüst, das mit robusten Holzstämmen versehen wurde, ein aufregendes Karussell und Kletterwände.


v.l.n.r. Bürgermeister Christian Gerlitz (SPD), KSJ-Chef Uwe Feige, Volker Blumentritt und Christian Putzmann (Sachgebietsleiter für Spielplätze) auf der neuen Rollstuhl-Wippe.

Jetzt sind einige der Spielangebote auf dem Spielplatz teilweise barrierefrei gestaltet, um Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten die Nutzung zu ermöglichen.


Zudem sind die Spielangebote auf dem gesamten Spielplatz für alle Altersgruppen zugänglich und ansprechend.

Wie Blumentritt sagt, bestand das Ziel, die Abenteuerlust der Kinder wiederzuerwecken und ihre Begeisterung für körperliche Betätigung zu steigern.


Durch die Neugestaltung des Spielplatzes wurden vielfältige Möglichkeiten geschaffen, um ihre Fantasie anzuregen und ihnen ein aktives Spielerlebnis zu bieten.

Aufgrund der Neugestaltung könnte der Spielplatz auch für die nächsten 20 Jahre ein überzeugender und attraktiver Freizeitort sein und unzähligen Generationen von Kindern Freude bereiten.

Text: Jasmin Reichmuth