Skip to main content

buntes Programm geplant

Ernst-Abbe-Bücherei Jena feiert Eröffnung mit Festwoche

Die neue Ernst-Abbe-Bücherei am Engelplatz in Jena.
Die neue Ernst-Abbe-Bücherei am Engelplatz in Jena.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Festwoche: Die Ernst-Abbe-Bücherei Jena feiert ihre Eröffnung mit einem bunten Programm.

Jena. Nachdem die Ernst-Abbe-Bücherei den Besucheransturm der ersten zwei Wochen gemeistert hat, soll die Eröffnung des neuen Gebäudes gefeiert werden. 

Am Donnerstag, dem 11. April, um 19.30 Uhr, treffen im Kosmos der Filigranen Klangwelten Lebenslieder auf gelebte Lieder.


Dana Schwarz-Haderek, Jenaer Schriftstellerin und Malerin, und Steve Schubert, Jenaer Liedermacher führen gemeinsam durch einen phantasievollen Abend aus Konzert und Lesung. 

Zu einer weiteren musikalischen Lesung lädt die EAB am 12. April, um 19.30 Uhr ein. Dann präsentiert die Dexel-Preisträgerin (2021) Kathrin Groß-Striffler gemeinsam mit dem syrischen Musiker Ahmed Hajjar zwei bisher unveröffentlichte Texte.


Von 10 bis 17 Uhr findet am Samstag, dem 13. April 2024, unser Familienfest statt.

Es wird ein buntes Programm für Groß und Klein geboten, u.a. mit Führungen für Kinder und Erwachsene, Gaming für Jugendliche, einer Lesung der "jenaschreibt" Gewinner:innen, Live-Musik mit „the fitfth view“, der Band des Architekten des Hauses, DJ Ilja Gabler und „Bring your own book“ gemeinsam mit dem Theaterhaus Jena.

Die kulinarische Versorgung ist durch drei Schülerfirmen gesichert.


Den krönenden Abschluss der Festwoche bildet am Dienstag, dem 16. April 2024, um 19.30 Uhr die Premiere des Buches „Helene Petrenz und die Ernst-Abbe-Bücherei Jena.

1865 – 1899 - 2023“ von Andrea Nikolaizig und Annika Kohl. Gemeinsam mit dem Neuen Lesehallenverein e.V. lädt die EAB zu einer weiteren musikalischen Lesung ein.


Wenn Sie den Namen „Helene Petrenz“ noch nie gehört haben, so wird Frau Professor Dr. Andrea Nikolaizig an diesem Abend Licht ins Dunkle bringen und viel Unbekanntes über diese für die Stadt Jena so verdienstvolle, und trotzdem vergessene Frau berichten können. 

Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei. Weitere Informationen unter: www.stadtbibliothek-jena.de

Quelle: EAB Jena

Hier ein paar fotografische Eindrücke der neuen Bücherei am Engelplatz. (Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES)