Skip to main content

Pendelverkehr Bus-Linie 16

Neue Großbaustelle in Jena startet am Donnerstag

In der Friedrich-Engels-Straße beginnen am 1. August die Leitungsbauarbeiten des Zweckverbandes JenaWasser.
In der Friedrich-Engels-Straße beginnen am 1. August die Leitungsbauarbeiten des Zweckverbandes JenaWasser.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf

Neue Großbaustelle in Jena startet am kommenden Donnerstag. Pendelverkehr für Bus-Linie 16.

Jena. Tiefbauarbeiten beginnt der Zweckverband JenaWasser am Donnerstag, 1. August in der Friedrich-Engels-Straße im Kernbergviertel.

Auf einer Länge von 430 Metern werden zwei störanfällige Trinkwasserleitungen unterschiedlicher Druckzonen erneuert und die Trinkwassernetzanschlüsse auf die neuen Versorgungsleitungen umgebunden.


Außerdem modernisiert JenaWasser die vorhandenen Abwasser-Hausanschlüsse. Parallel erneuert der Kommunalservice Jena die vorhandenen Straßenentwässerungsleitungen.

Gearbeitet wird zunächst bis zum Jahresende in einem Bereich zwischen Abzweig Wöllnitzer Straße bis zum Abzweig Kochersgraben.

Die Arbeiten starten mit Suchschachtungen im Baufeld, um die genaue Lage des vorhandenen Leitungsbestandes zu ermitteln.


Auch muss eine provisorische Trinkwasserleitung errichtet und in Betrieb genommen werden, ehe die eigentlichen Tiefbauarbeiten beginnen können.

Für die Dauer der Bauarbeiten gilt im genannten Bereich inklusive der Kreuzung Kochersgraben eine Vollsperrung. Eine Umleitung wird über Wöllnitzer Straße, Jenertal und Kernbergstraße ausgeschildert.


Fußgänger können die Baustelle sicher passieren. Die direkt betroffenen Anwohner wurden bereits separat zur Erreichbarkeit ihrer Grundstücke informiert.

Auch bleibt die Hügelstraße, in der bereits seit Mitte Juli gearbeitet wird, zwischen der Einmündung Friedrich-Engels-Straße und der Treppenanlage zum Dietrichweg weiterhin voll gesperrt.


Im kommenden Jahr werden die Arbeiten dann zwischen dem Abzweig Kochersgraben und dem Abzweig Kernbergstraße fortgesetzt.

JenaWasser investiert ca. 700.000 Euro in das Vorhaben. Zuletzt war es im Jahr 2023 zu einem Rohrbruch an einer der nun zu erneuernden Trinkwasserleitungen gekommen.

Von der Sperrung der Friedrich-Engels-Straße betroffen ist auch die Buslinie 16 Mühltal - Stadtzentrum – Ziegenhainer Tal.


Hier richtet der Jenaer Nahverkehr ab Donnerstag, 1. August, einen Pendelverkehr ein. Weitere Informationen dazu sind unter www.nahverkehr-jena.de zu finden.

Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.


Eine Übersicht aller Stadtwerke- und JenaWasser-Baustellen mit den jeweiligen Ansprechpartnern finden Sie unter www.stadtwerke-jena-netze.de/baustellen.  

Quelle: Zweckverband JenaWasser