Hunderte Besucher
25 Jahre Tierheim in Jena: Jubiläum mit großem Fest gefeiert
Teilen auf
25-jähriges Bestehen: Das Tierheim in Jena hat am Samstag mit einem Sommerfest sein Jubiläum gefeiert.
Jena. Seit einem Vierteljahrhundert ist das Tierheim in Jena nicht mehr wegzudenken.
Die Herberge für in Not geratene Heimtiere auf dem Berg im Stadtteil Göschwitz feierte am Samstag mit einem bunten Sommerfest sein besonderes Jubiläum.
Hunderte nutzten die Gelegenheit, um mitzufeiern oder einmal den Verein, dessen tägliche Arbeit und die Räumlichkeiten kennenzulernen.
Unter den Besuchern war auch die gesamte Stadtspitze mit OB Thomas Nitzsche (FDP), Bürgermeister Christian Gerlitz (SPD) und Finanzdezernent Benjamin Koppe (CDU) vertreten.
„Zwischen der Stadt Jena und dem Tierheimverein hat sich eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt. Viele Projekte konnten gemeinsam vorangetrieben werden.
Eine Portion Streicheleinheiten bekam diese Mieze von Dezernent Benjamin Koppe und Vereinschef René Glaser.
So haben sich die finanziellen Rahmenbedingungen für die Fundtierbetreuung deutlich zugunsten des Tierheims verbessert. Diese Entlastung war ein wichtiger Schritt, um die wertvolle Arbeit des Tierheims weiterhin zu sichern.“, so Koppe, der zu Anfang der Veranstaltung Grußworte der Stadt überbrachte.
Aber auch zahlreiche Sponsoren, Spender, ehrenamtliche Helfer und Wegbegleiter kamen zum Gratulieren.
Jenas Sparkassen-Chef Michael Rabich, hier in Begleitung mit seinem Hund „Sky“, und Sparkassen-Eventmanagerin Astrid Bartsch, überraschten den Verein mit einem symbolischen Scheck über stolze 2.500 Euro.
Vorstandsmitglied Kerstin Wuthenow zeigte sich überwältigt vom großen Interesse: „So viele Besucher hatten wir noch nie auf unserem Gelände“.
Neben zahlreichen ehrenamtlichen Helfern gibt es im Tierheim aktuell auch sechs bezahlte Jobs, darunter zwei Tierpfleger-Azubis. Sie betreuen derzeit neben verschiedenen Kleintieren auch 60 Katzen und 19 Hunde.
Wie wertvoll aber gerade die ehrenamtliche Unterstützung ist, zeigte am Nachmittag ein rührendes Wiedersehen.
Eine ehemalige „Gassi-Geherin“ traf nach vier Jahren den Mischlingshund „Maxl“ wieder, der mit seinem neuen Herrchen das Fest besuchte.
Hund „Maxl“ erkannte unter den Besuchern seine ehemalige „Gassi-Geherin“ auf Anhieb.
Die Freude war auf beiden Seiten unbeschreiblich emotional. „Fast vier Jahre bin ich zweimal die Woche zu ihm gefahren, um mit ihm spazieren zu gehen oder einfach nur Aufmerksamkeit zu schenken“, sagte Nadine, die nicht mehr in der Saalestadt wohnt.
Für die passende Festtagsstimmung sorgten DJ Holly und die Jenaer Musiker Uwe Kühn, Mick Szutor und Mr. Skepper mit bekannten Pop- und Rock-Hits.
Wer das Tierheim finanziell unterstützen möchte, kann dies unter folgender Kontonummer tun:
Tierheimverein Jena e.V.
Sparkasse Jena
IBAN: DE51 8305 3030 0000 1204 56
BIC: HELADEF1JEN
Aber auch Futterspenden sind nach vorheriger Absprache stets willkommen.
Wer mehr über das Tierheim erfahren möchte, hier der folgende Link: www.tierheim-jena.de
Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES